Der QUH-Jahresrückblick 2020 / pt.4

Es geht bergauf! – Nachdem die ersten 3 Quartale von Geschäftsschließungen geprägt waren, gab es im letzten Quartal 2020 einige Neueröffnungen zu feiern:

Allen voran natürlich die Nachricht von gestern (natürlich zuerst und exklusiv bei der QUH), dass das “Strandhotel” innerhalb von Berg verkauft wurde und im Frühjahr von der Augustiner-Brauerei gepachtet neu eröffnen wird: https://quh-berg.de/hereingejubelte-nachrichten-es-geht-weiter-mit-dem-strandhotel-in-berg/

Wir sehen uns 2021 im “Strandhotel”

Auch für das Vereinsheim des MTV wurde …

… bereits im Oktober …

… mit “Banti” ein neuer Pächter gefunden: https://quh-berg.de/neueroeffnung-banti-vereinsheim-am-lohacker/

Der Starnberger Inder Banti Singh und der Berger Brite Clive Pocock bewirten beim MTV

Und im ehemaligen Cafe Frühtau eröffnete  Dini’s Buchhandlung “Schöner Lesen”, die sich den Laden weiter mit Valeries Lebensfreude “Joy of Living” teilt. https://quh-berg.de/noch-schoener-lesen-mit-valeries-joy-of-living/

In der Stube: Dini Kortmann-Huizing und Valerie Negges machen das Leben und das Dorf schöner

Kaum Nachrichten gab es seuchenbedingt in diesem Jahr von den Vereinen. Zumindest die Aufkirchner St. Sebastian-Schützen eröffneten – unter strengen Beschränkungen – im Aufkirchner Vereinsheim ihren neuen Schießstand: https://quh-berg.de/der-erste-schuss/

Steigenberger Schützen St Sebastian

Der erste Schuss gebührt dem Bürgermeister

Und in der Berger Ortsmitte (gegenüber der Apotheke, die über die Straße umziehen wird) werden im Sommer die Münsinger Bäckerei “Krümel & Korn”, eine Eisdiele und ein Friseur neu eröffnen. https://quh-berg.de/geschaefte-wohnungen-ortsmitten/

Die neue Ortsmitte von Berg mit Geschäften und kleinen Wohneinheiten

Außerdem fanden …

… im goldenen Oktober …

… auch die Ateliertage statt, die diesmal besonders viele Besucher zu verzeichnen hatten (alle Museen waren ja geschlossen): https://quh-berg.de/abschluss-der-ateliertage/ . Juschi Bannaskis Zeichnungen von Hochständen inspirierten uns dann auch gleich zu unserem QUH-Adventskalender https://quh-berg.de/category/adventskalender/:

Immer inspirierend: die Berger Ateliertage (hier Juschi Bannaski)

Ansonsten vermeldeten wir im QUH-Blog erschreckt, dass Berg zum “Krisengebiet” wurde (so hieß es im Oktober, als die 7-Tage-Inzidenz-Zahl über 50 stieg, was derzeit das Minimalziel des Lockdowns ist: https://quh-berg.de/noch-kein-krisengebiet-aber/ . Stellenweise stieg der von uns für das Gemeindegebiet errechnete Wert sogar auf über 240! https://quh-berg.de/241-7-tage-inzidenz-in-berg-erreicht-neuen-rekordwert/. Uns gab das Anlass, den Corona-Test des Landkreises zu testen https://quh-berg.de/beim-corona-test/ . Wir bemerkten, dass (wie aktuell zwischen den Jahren erneut) die Corona-App nicht funktionierte. Damals wurde der Schaden daraufhin behoben: https://quh-berg.de/landratsamt-reagiert-auf-bericht-der-quh-und-des-merkur-und-neue-zahlen/

Die QUH testet den Test

Am 28. Oktober war es dann soweit … der “Lockdown light” wurde eingeführt (und half nichts). Es war vorbei mit dem “goldenen Oktober” https://quh-berg.de/der-ehemals-goldene-oktober/ . Statt zu feiern …

Am Ostufer im Oktober 2019

… vermeldeten wir wieder Corona-Verbote:

Dieselbe Stelle, das gleiche Wetter im Jahr 2020

November?

Hat es überhaupt einen November gegeben? Der QUH-Blog vermerkt fast nur alte Corona-Meldungen und neue Höchstwerte. Außerdem eine Haushaltsdebatte, bei der der Kämmerer ein düsteres Bild für die Zukunft der Gemeinde malte, die in einigen Jahren ihr momentan noch gut gefülltes Festgeldkonto (derzeit ca 16 Mio €) aufgebraucht haben wird, weil sie mehr ausgibt, als sie einnimmt: https://quh-berg.de/die-fetten-jahre-sind/ . Deshalb wurde eine Anhebung der Grundsteuer diskutiert, die allerdings in der letzten Sitzung des Jahres – mit den Stimmen der QUH – auf das nächste Jahr verschoben wurde, weil wir es als absurd ansahen, bei noch gut gefülltem Bankkonto die Abgaben (außer der Hundesteuer) zu erhöhen https://quh-berg.de/gemeinderat-verschiebt-steuererhoehung/ .

Auch dieses Weihnachtsgeschenk konnte die Gemeinderäte nicht von einer Steuererhöhung überzeugen

Am 4. Advent startete dafür die zweite Ausgabe des Berger Künstler-Förderungs-Programms “Made-in-Berg”: Zu jedem Adventssonntag spielte eine andere Berger Band “live” unter dem Dachstuhl des Berger Marstalls. Neben der “Farchner Saitenmusi”, der Berg/Höhenrainer Duos “Kachelriess& Busch” und der Allmannshauser Pop-Band “DiPraia” spielte auch die Familie Schad aus Kempfenhausen auf. https://quh-berg.de/made-in-berg-teil-2/ . Die 4 jeweils 15 Minuten langen Konzerte sind immer noch unter der Adresse http://www.made-in-berg.de abzurufen. Jedes der Konzerte – und damit sind wir im …

Dezember …

… fand bis heute circa 400 Zuhörer/-schauer! Morgen an Silvester kommt ein letztes Silvester-Konzert hinzu.

Die Gemeinde Berg bietet ihren Künstlern eine Bühne http://www.made-in-berg.de

Veranstaltet wurden die Konzerte vom neuen Berger Kulturbeauftragten Andreas Ammer (QUH). Ganz vergessen hatten wir übigens zu vermelden, dass auch der neue Jugendbeauftragte der Gemeinde Jonas Goercke von unserer Wählergemeinschaft gestellt wird. Und besonders stolz sind wir natürlich weiter auf unsere 3. Bürgermeisterin Elke Link. Alle drei Posten wurden vom Gemeinderat vergeben. Elke Link, die obendrein für die Grünen als Vertreterin von Berg in den Kreistag gewählt worden war, demonstrierte im Dezember dann erneut ihre “weltpolitische” Kompetenz. Sie war Teil des Übersetzerteams, das – nach den Erinnerungen von Michelle Obama (“Becoming”) auch den Weltbestseller der Barack Obama Memoiren (“Ein verheißenes Land”) ins Deutsche gebracht hat. Über ihre übersetzerische Arbeit berichtet sie hier: https://quh-berg.de/arbeiten-mit-barack-obama/

First Lady Michelle, 3. Bürgermeisterin Elke, Ex-Präsident Barack

Ihr politisches Gewicht in der Gemeinde ist in diesem Jahr weiter gewachsen. Ihr ständiges Engagement in der Corona-Krise, beim Organisieren von Hilfen und Vermitteln von Kontakten in den Zeiten des Lockdowns hat einiges dazu beigetragen, unsere Gemeinde auch in schwierigen Zeiten lebendig zu halten. Dem fühlen wir uns hier im QUH-Blog noch mehr als sonst verpflichtet. Möge der Jahresrückblick in 12 Monaten ein fröhlicherer sein!

Die ersten drei  Folge unseres Jahresrückblicks finden Sie hier:  https://quh-berg.de/der-quh-jahresrueckblick-2020-pt-1,/ hier: https://quh-berg.de/der-quh-jahresrueckblick-2020-pt-2/ und hier: https://quh-berg.de/quh-jahresrueckblick-2020-pt-3/

Wir wünschen allerseits einen guten Rutsch und kommen Ihnen ein letztes Mal mit einer letzten Bitte: Wenn es Ihnen etwas bedeutet, all diese Nachrichten zuerst und umsonst hier auf dem QUH-Blog erfahren zu haben, beachten Sie bitte bei Gefallen unsere (natürlich quittiert absetzbare) Spendenkontonummer für all den Speicherplatz, auf dem wir all das für Sie seit fast 15 Jahren bereithalten: