Landratsamt reagiert auf Bericht der QUH und des Merkur. Und: Neue Zahlen

Das Ostufer wurde lange von der neuen Corona-Welle ganz verschont. Lange gab es keinen neuen Fall in Berg. Dann gab es am Dienstag einen. Gestern kamen zwei neue Ansteckungen in der Gemeinde hinzu. Tendenz steigend. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt – je nach Rechnungsart – bei über 56 oder sogar über 60. Gestern gab es insgesamt 20 neue Fälle. Insgesamt hatte der Landkreis gestern genau 1000 Infizierte zu vermelden. An eine Lockerung der Maßnahmen ist also nicht zu denken. 14 Personen sind an dem Virus bei uns bisher gestorben.

Weg mit dir! / Jetzt auch Rückfragen möglich

Nachdem gestern der Starnberger Merkur unsere exklusive Geschichte von den verzögerten Corona-Tests in Gilching aufgegriffen hatte (Lesen Sie hier unseren Bericht https://quh-berg.de/verzoegerungen-beim-starnberger-corona-test/  und hier den vom Starnberger Merkur https://www.merkur.de/lokales/starnberg/gilching-ort28732/schon-wieder-keine-ergebnisse-90076501.html) hat das Landratsamt reagiert: Bisher gab es keine Möglichkeit, Testergebnisse nachzufragen. Inzwischen wurde eine eigene Telefonnummer dafür bekanntgegeben. Wer 48 Stunden nach seinem Test in Gilching das Ergebnis nicht digital über die Corona-App übermittelt bekommen hat (die Fälle gab es), soll sich umgehend beim Landratsamt melden: Telefonnummer: 08151-148158 . Auch eine extra Mailadresse wurde eingerichtet: rueckfrage-testverfahren@lra-starnberg.de. Ein guter Service.

Zur Wiederholung noch einmal die aktuell geltenden Bestimmungen (rote Corona-Ampel):

  • Maximal fünf Personen oder 2 Hausstände bei Kontakten, privaten Feiern und im öffentlichen Raum
  • Maskenpflicht, wo Menschen dicht und länger zusammen sind, unter anderem auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, Arbeitsstätten, Freizeiteinrichtungen, Kulturstätten, auch am Platz in Schulen aller Jahrgangsstufen und Hochschulen
  • Sperrstunde ab 22 Uhr, Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen ab 22 Uhr, Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen ab 22 Uhr