Ein Dankeschön in Gelb und Blau

Am Sonntag, den 23.April, waren alle Unterstützer (Vermieter, Lehrkräfte, Bürgermeister mit Gattin, Mitglieder des Helferkreises usw.) zu einem Dankefest der ukrainischen Frauen und Familien in den Pfarrsaal geladen. The Luppart-Würf vom Helferkreis schickte uns Bilder und einen Bericht:

Ein Dank aus der Ukraine

Wir wurden mit einem wunderschönen Kulturprogramm überrascht. Mit Präsentationen, Liedern, Tänzen und Gedichten wurde uns ihre Heimat näher gebracht . Wir durften uns in einem Ukrainequiz ausprobieren und bekamen einen kleinen Sprachkurs. Bei diesem konnten wir feststellen, dass beide Sprachen durchaus Ähnlichkeit haben, ukrainisch: Redda ( nur phonetisch halbwegs richtig) deutsch: Rede.
Es war ein Fest für liebe Freunde, was nicht nur mit Brot und Salz, den liebevollen Geschenken und dem reichhaltigen Buffet zum Ausdruck kam.

 

Liebevoll angerichtet

 

 

Mit Gesang …

 

… und Tanz

Zum Abschluss gab es für alle noch ein persönliches Geschenk – in Gelb und Blau versteht sich.

 

Wir fragten Oksana Demyanova, eine der ukrainischen Gastgeberinnen, wie die Idee zustande kam. Sie schrieb uns:

Es war selbstverständlich für uns. Wir sind sehr gerne hier und fühlen uns hier von den ersten Tagen an willkommen zu heißen als liebe Gäste. Sie helfen uns sehr, sie interessieren sich immer für uns, kümmern sich um uns und geben uns die Liebe. Wenn man etwas bekommt, möchte man natürlich auch etwas zurückgeben. Aber leider können wir nicht viel tun, wenn wir nicht zu Hause sind. Und so dachte ich mir, dass wir alle einladen sollen, denen wir dankbar sind, zu einem Abendessen mit ukrainischen Gerichten. Ich habe Katya und Lesya (sie waren auch die Gastgeber der Veranstaltung) gefragt, was sie von dieser Idee halten. Sie freuten sich, weil sie auch daran gedacht haben. Dann haben wir alle angerufen, die diese Idee ebenfalls unterstützen. Und schon hat sich eine Gruppe gesammelt, die diese Veranstaltung kreiert haben. Mila Skrynnik sollte auch Klavier spielen, wurde aber leider am Veranstaltungstag krank. Auch unsere Engel-Freiwilligen Michaela, Susanna, Iraj und Josef haben uns geholfen.
LG Oksana Demyanova