Kinderbetreuung im neuen Schuljahr

Am 1. August beginnt das neue Kindergartenjahr, bereits jetzt werden die Plätze für Krippe, Kindergarten und Hort geplant und vergeben. Wie ist die Situation in Berg Stand Mai 2023?

Die alte Schule in Aufkirchen, in der sich neben der Bücherei auch das integrative Montessori Kinderhaus Aufkirchen und zwei Hortgruppen von KinderArt befinden

Wir erkundigten uns im Rathaus nach dem derzeitigen Stand (der sich natürlich mit Zuzug und Wegzug immer wieder ändert).

Fangen wir bei den Kleinsten an:

Bei den Krippenplätzen gab es 59 Zusagen und 12 Absagen. Drei der Kinder, deren Familien Absagen erhalten haben, sind schon untergebracht, für neun Kinder wird noch ein Patz benötigt. Man ist aber optimistisch: Mit den geplanten Containern (Im Bildhintergrund sieht man den Bauzaun) werden in Aufkirchen noch 12 Plätze geschaffen.

Weiter zu den Kindergärten: Hier gab es 51 Zusagen, nur ein einziges Kind wurde bislang noch nicht versorgt, man ist aber mit Montessori Aufkirchen im Gespräch.

Kritisch wird es bei den Hortplätzen: Hier gab es bisher 29 Neuanmeldungen. Bestandskinder können ihre Hortplätze behalten. Der hohe zusätzliche Bedarf resultiert aus einem starken Jahrgang in der Schule. Aufgrund eines Personalwechsels bei KinderArt (mehrere Stellen müssen nachbesetzt werden) gab es daher vorerst 10 Zusagen unter Vorbehalt, 10 Absagen unter Vorbehalt und 9 Absagen. In der “Mitti”, dem betreuten Mittagstisch einer Elterninitiative, stehen bereits 11 Kinder auf der Warteliste.

Die Gemeinde, die Träger und die Schule arbeiten gemeinsam an kreativen Lösungen. “Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Kinder hier gut unterrichtet und betreut werden”, so Schulleiterin Dr. Silke Rogosch.

***

Zwei Familien suchen bereits privat und baten uns um Unterstützung:

Wir, zwei Berger Familien, sind bei der Hortplatzvergabe leider leer ausgegangen. Da wir jedoch Vollzeit arbeiten, benötigen wir für unsere zwei bis drei neugierigen, lebenslustigen und unkomplizierten Kinder eine Betreuung:

  • Mo – Fr, ca. 20 Std. die Woche jeweils zwischen ca. 12:00 und 16:00 Uhr
  • Gerne mit einem kleinen Mittagessen + Hausaufgabenkontrolle
  • Räumlichkeiten können wir stellen
  • Gerne Person mit pädagogischem Hintergrund, aber kein Muss

Unsere Kinder und wir freuen uns auf Ihre positive Rückmeldung!

Bergerkids.Betreuung@gmail.com