Was es ohne die QUH nicht gäbe:

Die QUH gibt es seit 2006. Seitdem 2008 sitzen wir als starke Fraktion im Gemeinderat. Wir haben über die Belange der Gemeinde diskutiert und mitentschieden: für Windräder, für die Vereine, für die Bürger. Wir haben im QUH-Blog seitdem jeden Tag (JEDEN Tag!) für die Gemeinde gearbeitet, in über 6.000 Beiträgen über Berg berichtet. Wir haben mehr als 12.000 Fotos veröffentlicht und damit über die Jahre in unserer 8.000-Seelen Gemeinde mehr als 3 Millionen Leser gefunden.

Ohne die QUH sähe Berg auch sonst anders aus. Ohne die QUH…

  • würde im nächsten Jahr kein Seezugang in Berg gebaut.
  • hätten die Berger Betriebe nie alle Bürger zu sich eingeladen.
  • hätte es keine Oskar Maria Graf Festtage gegeben.
  • hätte es keinen Skaterpark gegeben.
  • wären weder Konstantin Wecker, noch Ringsgwandl oder The Notwist je nach Berg gekommen.
  • könnte man nicht im Blog nachlesen, was in jeder Gemeinderatssitzung seit 2008 beschlossen wurde.

Der Berger Mauerfall

2020 ist es soweit: Nach langjährigem Ringen ist es der QUH gelungen, den Weg frei zu machen für einen neuen Seezugang in Unterberg.

Mehr Infos >

Berger Betriebe

Unter der Leitung von Elke Link fanden im Oktober 2018 zum zweiten Mal nach 2014 die “Berger Betriebe” statt. Ein Wochenende lang öffnen die Gewerbetreibenden ihre Türen, laden zu Führungen und Workshops ein und präsentieren sich gemeinsam im Saal des Marstall.

Mehr Infos unter berger-betriebe.de

Windkraft in Berg

Auch dank unserer Unterstützung konnten die Berger Windräder realisiert werden. Und im Blog konnte und kann dieses vieldiskutierte Projekt immer aktuell verfolgt werden. Im Juli 2019 trafen wir uns mit der Bürgerwind GmbH zur Bilanz vor Ort, das werden wir auch wiederholen.

Kultur in Berg

Schon vor Gründung der QUH engagierten sich die Mitglieder stark im kulturellen Bereich und sind bis heute  bei einer Vielzahl von Veranstaltungen federführend beteiligt.

Mehr Infos >

Berger Skatepark

Im Sommer 2010 entstand auf unsere Initiative und Vermittlung hin der Berger Skatepark auf dem Vereinsgelände des MTV Berg.

Mehr Infos unter skatepark-berg.de