Der ehemals goldene Oktober

Es könnte sein, dass heute am Sonntag einer der letzten schöne Herbsttage ist. Der Wetterbericht verspricht 7 1/2 Stunden Sonnenschein und Temperaturen über 15 Grad. In der folgenden Woche könnten die Temperaturen nachts dann schon nah an den Gefrierpunkt kommen. 

Am Ostufer im Oktober 2019

Welt, wo bist du hin? So fröhlich, freundschaftlich, idyllisch wie auf dem obigen Bild vom Oktober 2019 wird es – das Virus ist schuld – so schnell nicht mehr sein. An dieser Stelle nicht und auch sonst nirgends. Eine derartige Versammlung unter Freunden zum Grillen der “letzten Wurst” wäre heute eine mittlere Ordnungswidrigkeit und extrem unvernünftig. An derselben Stelle sah die Welt bei ähnlichem Wetter in dieser Woche dann auch ganz anders aus. Es ist der Entwurf für eine Welt ohne Menschen.

Dieselbe Stelle, das gleiche Wetter im Jahr 2020

Die Fußspuren wird der nächste Wind auch noch wegspülen.