Der QUH-Jahresrückblick 2018 #4

Fast schämen wir es uns ja zu schreiben, aber der Herbst in Berg gehörte zweifelsohne einer Person: der QUH-Vorsitzenden Elke Link, …

… die im September auch gleich von der Amtsstube aus vertretungsweise die Geschicke der Gemeinde leitete und hier im Blog über ihre Arbeit berichtete: https://quh-berg.de/na-wie-wars/

Ausnahmsweise ganz offiziell: Elke Link “im Amt” als Bürgermeisterin

Zur “großen” Politik: Der Landtagswahlkampf, bei dem die CSU zeitweise sogar in Verdacht stand, ihre Mehrheit zu verlieren, “tobte” in Berg nur ganz ruhig … mehr als Plakate von Kandidaten, die sich auf dem Land nicht sehen ließen, gab es für uns als lokales Nachrichtenorgan nicht zu analysieren: https://quh-berg.de/wahlkampf-2-heute-die-plakate/

Das Amt ist meine Botschaft: die Kampagne der CSU

Umso engagierter präsentierten sich die Berger Künstler auf ihren Ateliertagen – zum ersten Mal ohne die verstorbene Gründerin Hannelore Jüterbock, die am Todestag von König Ludwig verstorben war und deren Atelier zum letzten Mal besichtigt werden konnte: Titel der Ausstellungsserie war diesmal: — das äh, …. na … (Moment wir müssen schnell im Blog nachschauen) .. ah ja: das “Vergessen”: https://quh-berg.de/endspurt-ateliertage-auf-den-spuren-des-vergessenen-von-allmannshausen-bis-aufkirchen/

p1190855-arbeitskopie-2

Unvergessen: Hannelore Jüterbock beim Malen ihres “größten” Werkes: dem “Lüßbach-Projekt” (Sibichhausen 80er Jahre)

Die Landtagswahl im Oktober änderte an den Machtverhältnissen in Bayern dann weniger als von vielen erhofft. Die Ergebnisse waren trotzdem spektakulär, sind aber fast schon vergessen: Erinnert sich noch jemand, dass die Grünen in Berg 22,4% der Stimmen holten, die CSU 14,4% verlor (37%) und die traurige SPD auf 6,5% kam (das waren 0,2% weniger als die Partei mit dem “für” im Namen)? Und hat sich was geändert? … https://quh-berg.de/vorlaeufige-endergebnisse/ Bei einer Testwahl unter Jugendlichen (U18) kam die CSU sogar nur noch auf gut 17%, die Grünen hingegen auf mehr als doppe lt so viel (37,7%). Düstere Aussicht für die Schwarzen https://quh-berg.de/csu-nur-noch-zweitstaerkste-partei/.

Das Endergebnis der Bayernwahl im Oktober in Berg

Dann jagte in Berg ein Großereignis das Nächste: Am einzigen verregneten Wochenende des ganzen Sommers fand das – maßgeblich von Elke Link (QUH) organisierte und von der Gemeinde Berg veranstaltete – Wirtschaftsfestival “Berger Betriebe laden ein” statt. Knapp 80 Betriebe präsentierten sich den Besuchern. Ein Kennenlernevent der ganz besonderen Art: https://quh-berg.de/schlechtes-wetter-gute-stimmung-berger-betriebe-laden-ein/  Immer wieder ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde, das es ohne die Initiative der QUH 2010 nicht gegeben hätte.

Freunde allenthalben: Berger Brauer mit Höhenrainer Bürgermeister in Sibichhausen

Das Besondere an Berg ist aber, dass es nicht nur eine starke lokale Kultur gibt, sondern es sind die Verbindungen aus dem kleinen Dorf hinaus in die ganze Welt: die Pfadfinder zog es im Oktober hinaus auf die Lofoten, der Künster Hans Panschar gastierte in Paris, Elke Link auf der Buchmesse, QUH-GR Andreas Ammer zog es hörspielend gar nach Feuerland … all das in nur einer Woche und über alles berichtete der QUH-Blog: https://quh-berg.de/lofoten-feuerland-suedkorea-frankfurt-und-paris-von-berg-aus-in-die-welt/

Die Berger Pfadfinder auf den Lofoten

Und dann kam die Welt nach Berg. die spirituelle Führerin Amma aus Indien verzauberte das Dorf, die vieltausend Gäste kamen von weither, meditierten mit Seppelhut oder ohne https://quh-berg.de/holy-holy-holy/ und https://quh-berg.de/die-betriebsammastallwoche/ Und wo steckte Elke Link? Tief versunken in den Armen von Amma.

Ein Bild, das durch die Presse ging: Amma, ganz in weiß, umarmt in Biberkor die QUH

Derart beseelt und geheiligt fühlte man sich in Berg gerüstet, um im November über das größte Projekt der Gemeinde zu entscheiden: den Neubau eines gut 13 Millionen teuren Rathauses auf der Wiese am Kreisverkehr. Nach jahrelangen Verhandlungen wurde der – ursprünglich von der QUH vorgeschlagene – Bauplatz im Tausch von der Kirche erworben: Die Planungen können endlich beginnen: https://quh-berg.de/das-rathaus-beratschlagen/ ; die Entscheidung hier: https://quh-berg.de/neues-aus-dem-gemeinderat-die-19-sitzung/

Der vorläufige Planungsstand / Rathausneubau auf dem oberen Grundstück

Der QUH-Blog widmet sich traditionell nicht nur der Nachrichtenlage, sondern auch der Heimatpflege und der Geschichtsschreibung. Das Jahrhundertereignis “Bayerische Revolution” wurde mit mehreren Artikeln und einer denkwürdigen Veranstaltung des Gemeindearchivs gewürdigt: Was machte der berühmteste Sohn Oskar Maria Graf in der Revolution und wie war dieses welthistorische Ereignis, das die fast 800-jährige Regentschaft von Wittelsbacher Königen beendete und die Demokratie im Freistaat begründete, in Berg präsent? Die interessanten Artikel finden sie hier: https://quh-berg.de/schweinsbraten-und-revolution/ und hier: https://quh-berg.de/die-revolution-auf-dem-dorf/

Die Revolution in Starnberg (Aus der Ausstellung im  Museum Starnberg)

Und was machte Elke Link unterdessen? – Sie präsentierte ihre Übersetzung (mit 5 anderen Kolleg*innen) des Weltbestsellers “Michelle Obama – Meine Geschichte”, die die QUH-Vorsitzende auch in Berg endgültig zum “talk of the town” (wie der Amerikaner sagt) machte: Das meistverkaufte Sachbuch des Jahres kommt somit auch aus einer Berger Schreib-Werkstatt: https://quh-berg.de/die-first-lady-in-berg/ Die QUH fragte sie im Interview: Wenn du sie etwas hättest fragen können … was wäre das gewesen? Antwort: Elke Link: “Fun fact: Wie sie es ständig in den Highheels aushielt – aber das hat sie wohl schon mit Queen Elizabeth besprochen – bei ihrem Fauxpas, als sie den Arm um die Queen legte.

First Ladies unter sich: Elke Link vor Michelle Obama

Der Dezember brachte naturgemäß die Rückkehr des legendären QUH-Kalenders. Diesmal vermeintlich eher eine “Männersache” mit den schönsten, ältesten oder skurrilsten Traktoren aus der Gemeinde, denen – so wie hier von Steffe Mair aus Farchach – sogar Gedichte gewidmet wurden: https://quh-berg.de/der-2-traktor/

Nicht wenige Traktoren haben übrigens eine Frau als Eignerin.

Alle 24 Traktoren, die sich schön zum Quartett kombinieren lassen, finden Sie übrigens, wenn Sie rechts in der Seitenleiste unter QUH-Adventskalender nachschlagen:

Der Dichter auf seinem Sujet: Steffe Mair auf seinem “Knubbel-Deutz” von 1957

Politisch fehlt da nur die noch die Jahresversammlung der 135-Mitglieder-Partei QUH, die – trotz unspektakulärer Tageordnungspunkte – ein großes Presseecho fand, weil Elke Link (wer sonst in diesem Herbst?) hier erstmal offiziell als Bürgermeisterkandidatin auftrat und einen klimaneutralen Wahlkampf der QUH ankündigte: https://quh-berg.de/quh-versammlung-2018/

Die 1. Vorsitzende und QUH-Kandidatin für die Bürgermeisterwahl 2020, Elke Link bei ihrer Ansprache

Das Presseecho finden sie hier: https://quh-berg.de/quh-versammlung-2018-2/ und hier: https://quh-berg.de/die-quh-versammlung-3-die-kandidaten-fuers-buergermeisteramt/

Das war das Jahr aus der Sicht der QUH … wenn Ihnen all diese Berichterstattung etwas bedeutet, beachten Sie bitte unsere (natürlich quittiert absetzbare) Spendenkontonummer für all den Speicherplatz, auf dem wir all das für Sie seit über einem Jahrzehnt bereithalten: