Vorläufige Endergebnisse

Bis in den späten Abend – und auch noch zur Stunde nach Mitternacht – sind Beschäftigte der Gemeindeverwaltung Berg und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit der Stimmenauszählung in den 10 Berger Wahllokalen und der ordnungsgemäßen Abgabe der Unterlagen und Niederschriften zugange. Auf der Homepage der Gemeinde Berg sind die vorläufigen Endergebnisse der Landtagswahl in Berg abrufbar. Zunächst die Erststimmen für den Direktkandidaten:

Screenshot von der Homepage der Gemeinde Berg

Dr. Ute Eiling-Hütig erzielte für die CSU 35,9%, beachtlich Anne Franke (Grüne) mit 22,8%, die FDP mit Britta Hundesrügge liegt in Berg wie zu erwarten über 10%. Und ein dramatisches Ergebnis: Die SPD schnitt mit ihren 6,4% für Christiane Kern schlechter ab als ein Herr Radtke  von der “für”-Partei mit 6,8%.

Im gesamten Starnberger Wahlkreis konnte sich Dr. Ute Eiling-Hütig (CSU) als Direktkandidation nur ungeahnt knapp mit gut 30% gegen ihre sensationell grüne Herausforderin Anne Franke (26,6%) durchsetzen. Damit zu den Zweitstimmen.

Screenshot von der Homepage der Gemeinde Berg

Dies sind die Berger Ergebnisse im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2013. Die CSU verliert in Berg über 14%. Die SPD kann davon nicht profitieren, halbiert ihr eh schon schlechtes Ergebnis vom letzten Mal und bekommt nur noch erschreckende 6,5%. Die Grünen holen mehr als doppelt so viele Stimmen wie letztes Mal, fast vier Mal soviel wie die SPD, und werden mit 22,4% mit weitem Abstand zweitstärkste Partei in Berg. Freie Wähler und FDP holen in Berg gut 10%. Die Partei mit dem “für” liegt in Berg abgeschlagen bei 6,7%. Positiv: Erstens, das ist nur gut ein Drittel so viel wie bei der Bundestagswahl (9%). Dieser unheilvolle Trend ist also gestoppt. Noch positiver: Die Wahlbeteiligung insgesamt lag in Berg bei über 80 %.

Update: Vorläufiges Endergebnis der Erststimmen für die Bezirkstagswahl auf der Homepage der Gemeinde Berg

Update: Mittlerweile liegt das vorläufige Endergebnis aus Berg vor – alle10 Stimmbezirke sind ausgezählt. Die Berger Gemeinderätin Sissi Fuchsenberger (SPD) ist doch noch knapp hinter den Kandidaten der FDP gerutscht und liegt damit auf dem vierten Platz. Martina Neubauer aus Starnberg konnte 21% für sich verbuchen, Albert Luppart holte für die Freien Wähler 11% – aber das sind wie gesagt nur die Stimmen aus Berg.