Mit der Bitte um Wahlbeteiligung

Offizielle Zahlen kann es noch nicht geben, aber nach dem Gefühl der Wahlhelfer zeichnet sich bei der heutigen Bayernwahl eine eher hohe Wahlbeteiligung ab. In München bildeten sich gar Schlangen vor den Wahllokalen. Gut 600.000 der bayerischen Wähler sind Erstwähler … 

Entscheiden sie die Wahl? – Erstwähler in Farchach

Im Landkreis treten 17 Parteien mit jeweils bis zu 61 Kandidaten zur Wahl an. Anders als bei der Bundestagswahl entscheiden im Freistaat beide Stimmen zusammen über die Besetzung der 180 Sitze des Landtages.

Historisch ist der 14. Oktober eh ein besonderer Tag: Denn dass Bayern ein Freistaat ist und heute zur freien Wahl gegangen werden darf, verdankt sich historisch Kurt Eisner, dem USPD-Mitglied. Er war  im Januar 1918 maßgeblich an der Organisation der Januarstreiks der Munitionsarbeiter gegen den Weltkrieg und für eine Demokratisierung des Landes beteiligt und wurde daraufhin wegen “versuchten Landesverrats” verhaftet.

Er wurde genau heute vor 100 Jahren, am 14. Oktober 1918, aus der Haft entlassen. Wenige Wochen später stand er an der Spitze der bayerischen Revolution.

Am 8. rief er im Zuge der Revolution die bayerische Republik als jenen “Freistaat Bayern” aus, der bis heute existiert, und wurde dann – bis zu seiner Erschießung durch Graf Arco kurz darauf – zum ersten Bayerischen Ministerpräsidenten und damit zum Urahn von Markus Söder, … auf dessen Auftritt heute Abend nach der Verkündigung der Wahlergebnisse alle gespannt sind.

Sie haben 1 Stimme … der Wahlzettel im Wahlkreis