QUH Versammlung 2018


Am Montag Abend fand die 13. Mitgliederversammlung der QUH statt. Dieses Mal traf man sich nicht wie sonst im QUH-Stall ‘Café Frühtau’ sondern man musste kurzfristig, krankheitsbedingt umdisponieren. Kein Problem in Berg: Franz ‘Dada’ Bachmayr öffnete bereitwillig die Pforten des “Dadabei” für die Herde.

Der Dada – Herzlichen Dank!

Nachdem in diesem Jahr keine Wahlen im Vorstand abzuhalten waren, zeichnete sich – nach Tagesordnung – eine eher ruhige Versammlung ab, die dann mit zunehmender Dauer doch an Fahrt aufnahm. Ein frischer Wind, den es ins neue Jahr zu tragen gilt.

Zu Beginn hörten wir, dass die QUH mittlerweile 134 Mitglieder hat (das sollte sich im Laufe des Abends noch ändern – s.u.). Leider war im vergangenen Jahr der Verlust unseres Mitglieds Jonny Müller zu beklagen – wir gedachten seiner in einer stillen Minute.

Die 1. Vorsitzende und QUH-Kandidatin für die Bürgermeisterwahl 2020, Elke Link bei ihrer Ansprache

Elke Link, die erste Vorsitzende, fasste  anschließend das zurückliegende Jahr zusammen:

Ruhig wars, wahrscheinlich das Durchatmen vor dem Wahlkampfjahr. Geprägt war 2018 vor allem durch die Rathausplanung – wir erinnern uns, die QUH Mitglieder hatten sich bereits im letzten Jahr für den Standort Huberfeld ausgesprochen. Enttäuscht waren die QUH Gemeinderäte über die Entscheidung, dass ein VgV Verfahren und kein kreativer Architektenwettbewerb über die Gestaltung des Rathauses entscheiden soll und über den der Entscheidung vorangegangenen Vortrag, der bereits klar Partei für das VgV Verfahren bezog.  ( https://quh-berg.de/neues-aus-dem-gemeinderat-die-19-sitzung/ )

Umso mehr freuten sich die Mitglieder darüber, dass auf QUH-Initiative der Seeabstieg nördlich des  Hotel Schloss Berg geplant und finanziert wurde und im nächsten Jahr auch umgesetzt werden wird.

Als ein weiteres Highlight der Gemeinderatsarbeit erinnerte Elke an das zum 3. Mal durchgeführte Event ‘Berger Betriebe laden ein’. Ursprünglich war auch diese die Gemeinde verbindende Veranstaltung eine Initiative der QUH. In diesem Jahr  nahmen knapp 80 Betriebe teil, ein voller Erfolg trotz des schlechten Wetters.

Die QUH hatte neben ihrer Kernkompetenz – dem täglichen Blog – mit Veranstaltungen wie dem ausverkauften Ringsgwandl Konzert aufzuwarten … und nicht zuletzt mit dem diesjährigen Adventskalender voll mit Traktoren aus allen Ortsteilen der Gemeinde.

Der Ausblick auf 2019 ließ den Blick noch ferner in die Zukunft schweifen: auf die Kommunalwahl 2020 – dazu gleich mehr.

Elke beschwor die hervorragende Teamarbeit in der QUH, auch die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und freut sich auf das, was da vor uns liegt!

Es folgte die notwendige ‘Vereinsmeierei’ – nicht weniger wichtig – wie Kassenbericht, Kassenprüfung, Wahl der Kassenprüferin. Ute Pröttel wurde auch für das nächste Jahr einstimmig gewählt, die QUH-Kasse – geführt von Ralf Grundmann – zu prüfen.

Nachdem der Vorstand für das Geschäftsjahr entlastet wurde, ging es an Verschiedenes, und es wurde reger, als sich hier in einem Bericht zusammenfassen lässt:

  • Zu den Aktionen, die für 2019 geplant sind: Wir können schon jetzt auf den Neujahrsempfang am 14. Februar im Marstall mit einem  Vortrag von Michael Pröttel zum Thema ‘Winterlandschaften’ hinweisen. Es werden quartalsweise weitere interessante Aktivitäten folgen.
  • Die QUH wird als erste Wählervereinigung – zumindest im Landkreis – klimaneutral agieren.
    Was das bedeutet … in einem der nächsten Artikel hier im Blog.

Die Mitglieder sprühten vor Ehrgeiz, Enthusiasmus und Einsatz, sich im Wahlkampf des nächsten Jahres zu engagieren. Das Programm nimmt Formen an, und wir freuen uns mit frischem Wind die Weichen für ein ‘Modernes Berg’ für die kommenden Jahre und die folgenden Generationen zu stellen.

GR Harald Kalinke, Neumitglied # 135 Gregory Endres, Schriftführer André “Hirte” Weibrecht