Die QUH Versammlung / 3: die Kandidaten fürs Bürgermeisteramt

Natürlich hat auch der Starnberger Merkur über die QUH-Versammlung berichtet. Den Artikel mit dem Titel “Elke Link will Bürgermeisterin werden” finden Sie im Netz hier: https://www.merkur.de/lokales/starnberg/berg-ort65526/sie-tritt-fuer-quh-an-elke-link-will-buergermeisterin-in-berg-werden-10903359.html

Nett  war insbesondere, dass auf der Titelseite zum QUH-Treffen noch eine kleine Glosse von Sandra Sedlmaier erschien, die sich darüber freute, dass die QUH ihre Kandidatur am selben Tag bekräftigte, an dem der Innenminister den Wahltag auf den 15. März 2020 festgelegt hat. Frage: “Gibt es geheime Verbindungen von der QUH-Zentrale ins Bayerischen Innenministerium?

Nicht im Netz findet sich der Informationskasten, mit der fleißige “Starnberger Merkur” seine Rundfrage zu möglichen Mitkandidaten oder Mitkandidatinnen der anderen Gemeinderatsparteien dokumentierte:

  • Bei der CSU hat der 2. Bürgermeister Andi Hlavaty bereits abgewunken und wird mit den Worten zitiert: “Bin ich des Wahnsinns? … Das passt nicht mehr in meine Lebensplanung“.
  • Die FDP will hingegen antreten und beim Aschermittwochstreffen darüber reden, wer das tun könnte. Dort hatte im letzten Jahr schon GRin Anke Sokolowski festgestellt: “Ich bin noch am Kämpfen, vielleicht kandidiere ich.“ (Merkur v. 18.2.18)
  • Die “Bürgergemeinschaft” hat sicher vor, einen Kandidaten zu präsentieren, der müsste aber offenbar nicht aus den eigenen Reihen kommen: Man verhandelt mit der EUW, die auch noch etwas ratlos ist, wie sie das Machtvakuum hinter BGM Monn füllen soll  (“Wir sind in der Findungsphase“) offenbar über einen gemeinsamen Kandidaten. Die Suche gestaltet sich offenbar nicht ganz einfach, es werden inoffiziell schon mehrere angefragte Kandidaten genannt, die bereits abgesagt haben .
  • Die SPD war – laut Merkur – nicht erreichbar. Gibt es sie eigentlich noch?
  • Und unser QUH-Karikaturist Volker Cornelius hat uns auch wieder eine seiner wunderschönen optischen Kommentare zu unserer täglichen Arbeit hier am QUH-mputer geschickt.