Das 21. Bäumchen: die Lady in White von Leoni

Der Baum sollte sie überleben, so lautete der Wunsch der früheren Besitzerin dieser Rotbuche in Leoni. Alles wurde unternommen, um diesen Wunsch wahr zu machen. Daher bekam die Buche eine Weile ein weißes Gewand – die Lady in White von Leoni.

Rotbuche in Weiß

Die Buche hatte starke Sturmschäden erlitten, sodass die Krone offen war. Buchen sind generell anfällig für Sonnenbrand, wenn die Krone nicht mehr intakt und so der Stamm freigestellt ist. Diese Buche war der Sonneneinstrahlung doppelt ausgesetzt – einmal von der Südseite her und zweitens durch die Reflexion vom See.

Baumarbeiten wie im Film

So ergriff man kurzerhand eine ungewöhnliche Maßnahme: Die Rotbuche wurde mit einem speziellen Weißanstrich bemalt. Die Farbe reflektiert die Sonne und ist elastisch, so dass sie sich bewegen und sogar mit dem Baum mitwachsen kann. Baumpfleger trugen diese Farbe auf wie eine Sonnencreme. Das ehrgeizige Ziel: Der Baum sollte sich wieder selbst Schatten machen.

Ziel erreicht!

Das Ziel wurde erreicht. Die Farbe graute mit der Zeit nach, und die Krone ist prachtvoll nachgewachsen. Der alten Dame wurde ihr Wunsch erfüllt – die damalige Besitzerin ist mittlerweile gestorben.