Auf den Spuren des Vergessenen: Wir besuchten heute Gerd Jäger und entdeckten dort seinen Gast Isabelle Roth, wir ließen uns bei Sebastian Heinsdorff den Wind um die Nase wehen und erkundeten Einflügelpropeller, wir schauten bei Gerdi Herz mit ihrem Gast Sissi Edler und bei Petra Jakob vorbei, und wir besuchten Andreas Huber weiterlesen…
Archiv: September 2018 (Seite 1 von 3)
Endspurt Ateliertage: Auf den Spuren des Vergessenen von Allmannshausen bis Aufkirchen
Als Anregung für das zweite Wochenende der Ateliertage Berg/Icking stellen wir Ihnen noch Kostproben aus den Ateliers vor, die wir bereits besucht haben – es lohnt sich! Samstag und Sonntag sind die Ateliers der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Unsere kurze Runde beginnt bei weiterlesen…
Zu mieten und zu kaufen – in Leoni
Gerne veröffentlichen wir ein Miet- und Kaufangebot für zwei Wohnungen in Leoni. Alle Einzelheiten bitte mit dem Verkäufer per Mail abklären. Der Helferkreis Asyl und Integration bat ebenfalls um erneute Aufmerksamkeit: Unser syrischer Gast Ali Ismail, der derzeit bei REWE in Berg arbeitet, sucht immer noch hier in der Nähe eine Wohnung, denn er weiterlesen…
Neues aus dem Gemeinderat: die 16. Sitzung 2018
Wichtige Themen standen in der 16. Sitzung des Gemeinderats an, die der Rat recht einig behandelte. Baulücke oder landwirtschaftliche Fläche? Die Wiese am Klausenhof in Kempfenhausen Zum einen wurde vom Architekturbüro Grassinger Emrich die überarbeitete Planung für das Wohnzentrum Osterfeld vorgestellt. Wir haben leider noch kein Bildmaterial, aber alle Anregungen für weiterlesen…
Eine ganz besondere Geige – und der Beginn einer ganz besonderen Reihe
Die hochmusikalische Familie Schad – die Eltern sind Nils Schad (Violinist bei den Münchner Philharmonikern) und die Geigenlehrerin Beate Schad – sind den Bergern von vielen Aufführungen her wohlbekannt. Zwei der fünf Kinder schlagen gerade ebenfalls eine musikalische Laufbahn ein. Julian (ehemals MTV-Jugendfußballer) studiert bereits Violine in Freiburg, der 14-jährige Nicolas wurde gerade weiterlesen…
Berger Betriebe spenden für den neuen Bus
Große Freude vor dem Rathaus: Der neue, mit frischer Werbung versehene Gemeindebus wurde den Inserenten präsentiert. Vereine können ihn mieten: der neue Gemeindebus 33 Berger Firmen und ein Spender ermöglichten laut Bürgermeister Monn, dass der neue Gemeindebus nun offiziell in Betrieb genommen werden konnte. Am Wochenende war er bereits zum ersten weiterlesen…
Ateliertage – das erste Wochenende – Teil 1
“Vergessenes” – unter dieses Motto stellten die Künstler der Ateliertage Berg/Icking ihre diesjährige Atelieröffnung. Ein ergiebiges Thema, dachten wir uns. Und wagten selbst das Experiment, uns ohne Zettel und Stift auf die Reise zunächst einmal durch die Ateliers in der Gemeinde Berg zu machen. Anfangen wollten wir bei Juschi Bannaski und weiterlesen…
Farchach: Wo geht’s lang?
Heute, Samstag, hat der Werkstoffhof in Farchach für einige Zeit zum letzten Mal geöffnet. Laut Auskunft der Mitarbeiter und der Homepage der Gemeinde Berg ist die Schließung bis zum 27. Oktober geplant. Der Grund: die Sanierung der Brücke über den Lüßbach. Es geht ans Eingemachte – Vollsperrung Die Lüßbach-Brücke soll vom 24.9. weiterlesen…
Vergessenes – die 32. Ateliertage in Berg/Icking
Zum 32. Mal jähren sich die Ateliertage Berg/Icking. Diesmal präsentieren die Künstlerinnen und Künstler sowie ihre Gäste Werke zum Thema “Vergessenes”. Machen Sie die Runde! Jeweils von 12 – 18 Uhr (Achtung, neu!) können Sie an den kommenden beiden Wochenenden “die Runde” und sich auf die Spuren des Vergessenen machen. weiterlesen…
Die andere (die bessere) Wahl: QUH
In drei Wochen ist Wahl … Landtagswahl. Auch vor fast genau sechs Jahren war Wahl … Bürgermeisterwahl. Das heißt, hätte es nicht die eigenartige Verlängerung der Dienstzeit des Bürgermeisters von 6 auf 8 Jahre gegeben (die “Lex Monn”, damit Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl wieder gleichzeitig stattfinden können), wäre in 3 Wochen weiterlesen…