Die andere (die bessere) Wahl: QUH

In drei Wochen ist Wahl … Landtagswahl. Auch vor fast genau sechs Jahren war Wahl … Bürgermeisterwahl. Das heißt, hätte es nicht die eigenartige Verlängerung der Dienstzeit des Bürgermeisters von 6 auf 8 Jahre gegeben (die “Lex Monn”, damit Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl wieder gleichzeitig stattfinden können), wäre in 3 Wochen in Berg wieder Bürgermeisterwahl gewesen. Grund genug für einen Rückblick:


Dürfen die das? – Das letzte Wahlplakat der QUH 2012

Mit diesem augenzwinkernden Groß-Plakat ging die QUH damals in die heiße Phase des aussichtslosen Rennens gegen den Amtsinhaber. Sie tat es mit einer gehörigen Partie Selbstironie. Elke posierte im Sissi-Kleid samt Feuerwehrlöscher und Hexenrabe als Gegenspielerin des allmächtigen “Monnarchen” Rupert Monn, der damals schon auf eine 12-jährige, verdienstvolle Amtszeit im Janker zurückblicken konnte. Auf diesen kleinen Spaß hatten wir uns damals schon den ganzen Wahlkampf lang gefreut. Es gab auch noch eine “inoffizielle” Version des Starphotos, das nur im Internet kursierte:

 
Elke mit dem Nudelholz, was soll es nur bedeuten?

Der Spaß, den wir uns damals leisteten, beiseite: In 2 Jahren wird endgültig nach 20 langen Jahren die dritte Amtszeit von Rupert Monn zu Ende gehen. 2020 wird in Berg ein neuer Gemeinderat und ein neuer Bürgermeister gewählt. Der Amtsinhaber hatte schon vor der letzten Wahl angekündigt, dass dies seine letzte Amtszeit sein werde.

Außer Elke Link hat es in diesem Jahrtausend (!) noch niemand gewagt, sich für den Bürgermeisterposten zur Wahl zu stellen. Außer ihr sind noch keine anderen Kandidaten benannt worden. CSU und EUW behaupten zwar, zur Wahl antreten zu wollen, finden jedoch bislang keine geeigneten Kandidaten, die Herren H., V. und R. haben bereits abgesagt. … Da hat es die QUH (und damit ihre Wähler) besser. Wir führen den nächsten Wahlkampf – in dem es Ernst wird – auch ohne Nudelholz (versprochen).

Eine “kunsthistorische” Würdigung des obigen Wahlkampfmotivs (aufgenommen übrigens vom Allmanshauser Photographen Quirin Leppert) finden sie hier: https://quh-berg.de/noch-vier-tage-bis-zur-wahl-156262481/