Endlich – nach 13 Monaten – kommt Bewegung in die Covid-Bekämpfung. In Bayern wurde für AstraZeneca soeben die Impfpriorisierung aufgehoben. Die Hausärzte können jetzt jedermann damit impfen. Im Landkreis sind inzwischen über 30.000 Menschen zum ersten Mal geimpft. Das entspricht ungefähr 22% der Bevölkerung. Seit heute und ab morgen wird
weiterlesen...
Das Kunstwerk des Monats April: Wald, Wolf, Wildnis
Ein Viertelstündchen Kunst in der “Durststrecke”: Zum 124. Mal luden Pfarrer Habdank und Kuratorin Katja Sebald am letzten Mittwoch zur Reihe “Kunstwerk des Monats” – es ist die fünfte Lockdown-Präsentation, die wir hier gerne teilen. Die Künstlerin, die vorgestellt wird, ist Gisela Krohn aus Tutzing. Diesmal gibt es allerdings einen unverhofften Werbeblock zu
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Testen und Sitzen
Die Zahlen steigen … Ende der letzten Woche wollten wir noch berichten, dass in Berg der 200. Corona-Fall aufgetreten ist, doch nach diesem Wochenende sind wir schon bei 206. An Samstag und Sonntag wurden zusammen 79 neue Infektionen bekannt. Die Inzidenz stieg gestern um 20% auf 126,6. Nachdem in der
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Ü100 – auf ein Neues!
Die Temperaturen und die Regenwolken laden zum Glück gerade nicht zu abendlichen Gartenpartys ein – denn die werden in nächster Zeit nicht einmal im kleinen Kreis möglich sein. Ab Montag, den 19. April 21, darf man zwischen 22 Uhr und 5 Uhr das Haus nicht, bzw. nur aus besonderen Gründen,
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Wasser sparen!
Auch das noch: Die Pumpe des wichtigsten Berger Trinkwasserlieferanten, des Brunnens im Pfaffental, hat diese Woche den Geist aufgegeben. Die Trinkwasserversorgung ist weiterhin gesichert, dennoch wird gebeten, bis kommenden Mittwoch nicht sorglos mit dem Wasser umzugehen. Im Pfaffental Am letzten Samstag ging es los: Die Pumpe im Pfaffental machte Probleme. Am
weiterlesen...
Kommentieren (1)
Der Nistturm ist da
Fast zeitgleich mit den Schwalben kam er: der Nistturm, der an der Stelle errichtet werden musste, an der das alte Sägewerk Widl stand und wo demnächst gebaut wird. Für die Mehlschwalben und Mauersegler Katrin Stefferl, unsere Gemeinderatskollegin von den Grünen, ist Biologin. Wir fragten nach, wie es sich mit den Nisttürmen verhält.
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Strandhotel Berg – ein Neustart
Die Sonnenuntergangsbeobachtungen von Restaurantterrasse und Biergarten aus sind gesichert! Und zwar nicht nur dank Petrus, sondern auch dank der Augustiner Brauerei und den neuen Betreibern, die das “Strandhotel Berg” im Juni eröffnen wollen. Von links: Nadin Fischer, Viktor Fischer, Nina Bauer, Markus Bauer, Anja Schmölz, Hans Schmölz Hans Schmölz, Viktor Fischer
weiterlesen...






