Die neue Obstbaumallee – helfende Hände willkommen

In Berg entsteht am Rande der Osterfelderstraße eine Obstbaumallee. An dem etwa 70m langen Feldweg von der Colonusstraße Richtung  Osterfelderstraße soll am Randbereich der Felder ein Streifen zum Anlegen der Obstbäume entstehen. Das Projekt war Ende 2020 von Stefan Mair (Grüne) angeregt worden, der damals noch dem Gemeinderat angehörte.


Hier entsteht die neue Obstbaumallee

Am 12.11. sollen die Bäume in Kooperation mit der Bürgerbeteiligung Berg – Arbeitskreis Umweltschutz durchgeführt werden. Die Kosten für die Anschaffung der Bäume trägt die Gemeinde Berg. Die Vorarbeiten erledigt der Bauhof.
Die zu pflanzenden Obstarten (Apfel, Birne, Pflaume und Zwetschge) wurden nach den gegebenen Standortbedingungen (Klima und Bodenqualität) ausgewählt. Der Abstand in der Baumreihe beträgt ca. 10 Meter, damit sich die Bäume nicht gegenseitig behindern. Damit die Bäume genügend Abstand haben, pflanzt man die Obstbäume rechts und links des Weges versetzt zueinander.

Wer beim Pflanzen der Bäume mithelfen möchte. ist gerbe willkommen. Bitte wenden Sie sich per Mail an den Arbeitskreis Umweltschutz der Berger Bürgerbeteiligung (umweltschutz@bb-berg.de). Am 12.11.2021 ab 12 Uhr geht es in der Osterfelderstraße los – die Gemeinde freut sich über eine rege Beteiligung!

Nice to know: Das Wohnzentrum Osterfeld wird zwar diesen Namen tragen, es gibt allerdings kein Osterfeld in Berg. Die Osterfelderstraße ist Teil der nach Bergen bzw. Gebirgen benannten Straßen in Aufkirchen ( Zugspitzstr., Karwendelstr., Wettersteinstr., Wankstr.) und hat ihren Namen wohl vom Osterfelderkopf, einem 2057 m hohen Nebengipfel der Alpspitze in der Nähe von Garmisch.