Geisterbeschwörungen, Affenmaler und der Ursprung von Protzenhausen

In der gestrigen Ausgabe des Kulturmagazins “Capriccio” berichtete jetzt auch der BR über das schöne Buch “Sehnsucht Starnberger See” der Berger Kuratorin und Kunsthistorikerin Katja Sebald, in dem sie über die hiesige Villenkultur, über Affenmaler, Geisterbeschwörungen und die Geburt von Protzenhausen (in Pöcking) erzählt.

Auf Villen zeigen: Die Berger Kunsthistorikerin Katja Sebald gestern im BR

In dem Fernsehbeitrag ging es weniger um die Geschichten, Morde und Intrigen, von denen Katja (Initiatorin “Kunstwerk des Monats”) in ihrem Buch erzählt, dafür wurden 4 der vorgestellten Häuser auch von innen und in Flugaufnahmen vorgestellt. Erwähnt wurde auch die schmachvolle Geschichte der Ambacher Villa Max, die sich derzeit in einem heruntergekommenen Zustand befindet und mit deren Besitzerin der Allitera Verlag beim Erscheinen des Buches manch juristischen Streit auszufechten hatte.

Gestern im BR: Die derzeit unbewohnte Villa Max in Ambach

Berger Villen wurden in dem Beitrag zwar nicht vorgestellt (nur im Schiff vorbei gefahren), aber dafür gibt es ja das Buch und obendrein lohnt sich (bis März) noch der Gang in die ebenfalls von Katja kuratierte Ausstellung im Museum Starnberg, zum gleichen Thema.

Die Villa Max noch intakt: als Gemälde derzeit im Museum Starnberg zu besichtigen (alle Bilder: ©BR)

Den Bericht im BR können Sie in der Mediathek jederzeit hier ansehen: https://www.br.de/mediathek/video/villen-am-see-ausstellung-malerisch-villen-und-kuenstlerinnen-am-starnberger-see-av:617ae6e7607ad7000714555d

Die QUH berichtete natürlich schon längst: Über Buch und Ausstellung hier: https://quh-berg.de/malerisch-villen-und-kuenstlerinnen-am-starnberger-see/. Über das Erscheinen des Buches im Februar bereits im Februar: https://quh-berg.de/wohin-an-fasching-vielleicht-in-den-buchladen/

Die “Sehnsucht” an ihrem angestammten Ort in Berg

Das Buch “Sehnsucht Starnberger See” versammelt zum Preis von 29,90 € zahllose Geschichten und Schicksale, Morde und Intrigen aus 44 bekannten Villen rund um den Starnberger See (10 davon aus Berg). Unseren Buchladen “Schöner Lesen” in der Berger Grafstraße , der den Band natürlich vorrätig hat, erreichen Sie unter 0170-4133346, oder: info@schoenerlesen.com