Assenhauser Gschroa

An den letzten Samstagen gab es – ohne dass dafür groß Werbung gemacht werden sollte – vor dem Hofladen in Farchach etwas Musik für die Kunden, die draußen vor dem Hofladen warten mußten (die QUH berichtete zuerst am 9. Mai https://quh-berg.de/auf-dem-teppich-in-farchach/ ).

Maxi Pongratz und Theresa Loibl spielen auf den Hut am Hofladen

Am Pfingstsamstag kam zum Abschluß der Reihe regelrecht ein Star der neuen Volksmusikszene auf den Hof und spielte für den Hut: Maxi Pongratz, vormals bekannt mit seiner Band Kofelgschroa, hatte zusammen mit Theresa Loibl (in München u.a. mit den Landlergschwistern unterwegs) auf dem Farchacher Teppich Platz genommen und spielte instrumental lange traurige Weisen auf seiner Quetsche.

Alles im Abstand: Das erste Konzert seit Monaten

Mancher Kunde schwang (immer mit der nötigen Distanz) sogar das Tanzbei und zum Abschluß des Konzertes tanzten schließlich die Hausherren zu Ehren ihres Gastes über den Hof. Der Kulturbeauftragte der Gemeinde sagte nach dem “Konzert” augenzwinkernd, es sei für ihn das schönste Konzert der letzten 3 Monate gewesen. Maxi Pongratz erzählte, dass die Lage für die Künstler in den letzten Wochen ohne jegliche Verdinstmöglichkeit dramatisch gewesen sei. An solchen “Auftritten” merke er aber, dass es für ihn als “kleinen” Künstler inzwischen bereits wieder etwas leichter sei, Auftrittsmöglichkeiten zu finden.

Für die die das Geheimkonzert verpaßt haben … im letzten Jahres war Maxi Pongratz auch in der ARD-Literatursendung “druckfrisch”, die der QUH-Gemeinderat Andreas Ammer gestaltet, im Ersten Deutschen Fernsehen zu Gast gewesen.