Piraten – jetzt auch in Berg

Piratenmuffins, Saft, Prosecco – im Katholischen Kindergarten St. Maria wurde heute gefeiert.

Nach nur drei Monaten Planungs- und Bauzeit konnte heute das neue Piratenschiff von Pfarrer Piotr Wandachowicz eingeweiht werden. Wo einst eine baufällige Holzhütte mit Spitzdach zur Unterbringung von Spielgeräten stand – Lebensdauer ganze 6 1/2 Jahre -, wurde das stabile Piratenschiff mit Betonfundament aufgebaut.

Der ehrenamtliche Projektleiter Herbert Söllner erklärt, dass Vielseitigkeit das Hauptkriterium für das neue Spielgerät war. Zusätzlich zu den diversen Klettermöglichkeiten bietet es einen überdachten Stauraum unter dem Deck. Das Piratenschiff besteht nicht aus Holz, sondern aus recyceltem Kunststoff – 15 Jahre ist es wartungsfrei.

Das gemeinschaftliche Projekt von Elternbeirat und Kirchenverwaltung kostete knapp 26.000 €. Der Elternbeirat erwirtschaftete Geld, die hiesige Kirchenverwaltung übernahm einen Teil, die Gemeinde gab einen Zuschuss – letztlich finanziert werden konnte es durch eine erfreuliche und unverhoffte Beteiligung des Ordinariats sowie die zweckgebundene Privatspende in Höhe von 10.000 € eines “Mr. X” – der großzügige Spender möchte anonym bleiben.

Die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Hohn freut sich, dass die Finanzierung von so vielen Seiten gesichert wurde. So kann der Elternbeirat nun das ursprünglich für das Schiff erwirtschaftete Geld vielleicht in den im Gang und im Turnraum noch fehlenden Lärmschutz stecken. Der war beim Umbau vor zehn Jahren nicht angebracht worden. Die Erzieherinnen jedenfalls sind froh über die Platten an den Decken der drei Gruppenräume, die den Hall deutlich dezimieren.