Die zwölfjährige Berger Schülerin Lia Langer bewarb sich bei der “Institut für Jugendmanagement Stiftung” für die bundesweit ausgeschriebene Teilnahme an einer Delfin- und Walforschungsexpedition auf den Azoren. Mit dem Programm Master MINT möchte die Stiftung Jugendliche für naturwissenschaftliche Forschung interessieren.
Lia hatte bereits im letzten Jahr bei der 1. Bayerischen Kinder-Klimakonferenz am Ammersee mitgemacht – und wurde nun prompt als Teilnehmerin der Expedition ausgewählt.
Bestandteil des Konzepts ist allerdings, dass die Jugendlichen eigenständig Drittmittelsponsoren für die Walforschungsepedition aktivieren müssen.
Lia hat uns deshalb angeschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich von 30.6.-12.7.2012 an einer Delfin- und Walforschungsexpedition teilnehme, möchte ich Sie hiermit um Ihre finanzielle Unterstützung bitten.
Das Institut für Jugendmanagement hat 2008 unter dem Motto „Wissen ist Zukunft, die Spaß macht“ das „Master-MINT“ Programm gestartet, um das Interesse in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schulergänzend zu fördern. Ein größeres Verständnis für Forschung, Industrie und Wirtschaft soll dadurch erreicht werden.
Zu der Expedition gehört auch die Finanzierung durch Drittmittel. Nach der Expedition werden die dort erworbenen Ergebnisse und Erfahrungen in mindestens drei Vorträgen und Power-Point-Präsentationen an Sie und die Presse weitergegeben.
In diesen Präsentationen werde ich mich selbstverständlich noch einmal bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie dieses Projekt unterstützt haben.
Mein Name ist Lia Langer, ich bin 12 Jahre alt und ich gehe in die 7.Klasse.
Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Ein Hinweisblatt für Förderer ist als PDF im Anhang.
Das Hinweisblatt finden Sie hier: Master-MINT.pdf.
Wenn Sie Lias Forschungsexpedition privat oder als Firma unterstützen möchten, schicken Sie am besten ganz schnell eine E-Mail direkt an Lia.