Wie geht es unter Corona weiter mit der Kunst? – Um diese Frage gab es in unserer Gemeinde in letzter Zeit einiges an Diskussion (und einen veritablen shitstorm gegen die QUH). Da trifft es sich gut, dass das Grimme Institut letzte Woche einen Film des QUH-Gemeinderates & Kulturbeauftragten Andreas Ammer für weiterlesen…
Archiv: Februar 2022 (Seite 1 von 3)
Wir gratulieren zur Neueröffnung: Querbeet
Mehr Vitamine für Berg! Am Samstag, den 26.2., eröffnet Renate Ginhold in dem neuen Gebäude in der neuen Berger Ortsmitte, in dem auch die Rosenapotheke, die Bäckerei Krümel&Korn und bald die Eisdiele untergebracht sind, ihren Laden „Querbeet“ – mit Bioobst und -gemüse sowie ausgewählten Bio-Produkten. Man kennt Renate im Landkreis. weiterlesen…
Berlin, Rom, Starnberg – Lichtinstallation zum Tag der Seltenen Erkrankungen
Starnberg befindet sich in prominenter Gesellschaft: Am 25. Februar ab 17 Uhr wird nicht nur der Kulturbahnhof in bunten Farben leuchten, weltweit beteiligen sich über 600 Orte an der Lichteraktion, mit der auf das Thema “Seltene Erkrankungen” aufmerksam gemacht werden soll. Bald bunt: der Starnberger Kulturbahnhof Im Rahmen der Aktionswoche weiterlesen…
Neues aus dem Gemeinderat: die Sitzung vom 22.2.22
Altgediente Ratsmitglieder wissen: Oft trügt der Schein. Nicht selten verhält sich die Länge einer Tagesordnung umgekehrt proportional zur Länge der zugehörigen Sitzung. Nicht so heute Abend: Die 16 Tagesordnungspunkte der öffentlichen Sitzung verlangten auch die ihnen gebührende Zeit. Heißes Eisen Drahtesel Wilde Diskussionen gab es gleich bei den Anfragen aus dem weiterlesen…
Die Zahnarztpraxis Dres Ettl und Wenz sucht
“Hiebsmaßnahme” – Der Wald wird geputzt!
Wer dieser Tage von Farchach Richtung Wadlhauser Gräben spaziert, kann sie sehen – die “Durchforstung”. Was aussieht wie ein radikaler Kahlschlag, ist eine Pflegemaßnahme für den Wald, bei der tote, schwache oder “schlagreife” Bäume in größerer Zahl entfernt werden. Hat der Baumbestand im Wald ein gewisses Alter erreicht, wird eingegriffen. weiterlesen…
Höhenrain im Aufstiegsrausch
Kaum war die zweite Mannschaft der Höhenrainer Stockschützen von der Kreisoberliga in die Bezirksliga aufgestiegen, zog die erste Mannschaft des EC Höhenrain nach: Sie belegten den zweiten Platz und steigen damit von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga auf. Schon wieder Sieger: Harti Hingerl, Thomas Schaber, Claus König und Peter Böck Die vier Frühaufsteher weiterlesen…
EC Höhenrain II: Aufstieg!
Dem EC Höhenrain II ist am vergangenen Sonntag der Aufstieg von der Kreisoberliga in die Bezirksliga gelungen. Wir gratulieren! Das Besondere: Sie haben mit 18:0 (!) Punkten gesiegt. Aufsteiger: Fritz Schreinmoser, Helmut Schulz, Manuel Schuster, Martin Schneider Fritz Schreinmoser, Helmut Schulz, Manuel Schuster und Martin Schneider können sich jetzt zur weiterlesen…
Fast wie im richtigen Leben …
… kann man heute ein Live-Konzert genießen, allerdings im Streaming. Julian Schad, unser Berger Geiger und ehemaliger MTV-Keeper, hatte sich im September 2020 einen Platz an der Londoner Royal Academy of Music erspielt, wo er heute studiert. Heute Abend ist er live zu hören. Julian hat es nämlich geschafft, bei den Auditions weiterlesen…
Das betrifft Berg!
Eine kleine Sensation ist Heinz Rothenfußer, seines Zeichens ehrenamtlicher Archivar der Gemeinde Berg und für die Grünen Mitglied des Gemeinderates im neuesten “Bergblick”, dem Mitteilungsblatt der Gemeinde, gelungen. Heinz forscht schon seit Längerem an der nicht im Geringsten aufgearbeiteten Geschichte der Gemeinde in der NS-Zeit. Die Nazi-Fahne wehte auch über weiterlesen…