THE “LEGENDARY” QUH JAHRESRÜCKBLICK 2021 / PT. 2

Wohlan, die Fortsetzung des QUH-Jahresrückblicks mit dem besten Meldungen aus 394 Beiträgen, 892 Photos und spektakulären Videos.

Das zweite Quartal begann im April mit der großen Impfaktion auf dem neuen Starnberger Elektrodampfer, der “MIS Corona” (Mobile Impf Station). https://quh-berg.de/die-mobile-impfstation-vom-starnberger-see/Nicht jeder bemerkte im Irrsinn des Lockdowns sofort, dass dies nur der traditionelle Aprilscherz der QUH-Redaktion war.

Die “MIS Corona” bei einer Testfahrt vor Leoni. (Foto: Andi Gastl-Pischetsrieder)

Zu Ostern, am 108. Tag des Lockdowns, setzten wir im QUH-Blog auch unsere heimatkundlichen Forschungen fort und sahen in Bachhausen auf alten Postkarten die Bäume bis heute wachsen: https://quh-berg.de/post-aus-dem-voralpenland/

Der Bürgermeister muss arbeiten, zwei Frauen mit Kind posieren vor seinem “Oekonomie-Gebäude”

Die drei auf dem Photo frisch gepflanzten Bäume sind heute groß und mächtig, die Straße ist inzwischen etwas breiter:

Das Anwesen in der Dorfstraße 12 in Bachhausen heute

Vor den Gemeinderatssitzungen wurden inzwischen stets alle Teilnehmer vom Arzt getestet. Auch die Planungen für das neue Rathaus waren weiter fortgeschritten. Es gab Neuigkeiten bei der gelungenen Kreisel-Neeugestaltung, aus dem Sitzungssaal, von der verkleinerten Tieefgarage und bei den Außenanlagen. Die Kosten wurden zum ersten Mal fundiert geschätzt und mit 15,9 Millionen € beziffert (20% Steigerung.wären noch normal). Der Bauantrag soll Anfang 2022 gestellt werden, Ein Jahr danach soll Baubeginn sein. https://quh-berg.de/alle-negativ-die-sitzung-des-gemeinderates/

Am Äußeren des Gebäudes hat sich nichts geändert, im Inneren etwas.

Anfang Mai konnten dann zwar keine Maibäume errichtet, aber endlich nach Monaten die strengen Lockdown-Regeln gelockert werden. Mit Auflagen durfte die Außengastronomie, teilweise auch Kinos und Theater wieder öffnen. Sport im Freien wurde wieder gestattet. Man hoffte, die Krise sei langsam vorbei. https://quh-berg.de/ab-montag-kann-geoeffnet-werden-die-genehmigung-ist-da/

Welch Wonne im Mai: geöffnete Biergärten

Rechtzeitig zur Öffnung (der ebenfalls gesperrt gewesenen) Bootsstege wurde der neue Starnberger Elektrodampfer dann auf den Namen “EMS Berg” getauft. https://quh-berg.de/immer-eine-handbreit-wasser-unterm-kiel-die-ems-berg-wurde-getauft/

Pfarrer Zott und Elke Link testeten die Bänke der EMS Berg (Foto: H.-P. Höck)

Das Boot  legte dazu leider zum einzigen Mal am Berger Steg an – es ist lediglich für die südliche Rundfahrt vorgesehen und fährt an Berg und Leoni vorbei. Die Inzidenzzahlen im Landkreis sanken währenddessen unter 35. die Impfquote erreichte 50% https://quh-berg.de/ue35/ und im Wald bei Bachhausen wurde eine Herde Wildschweine gesichtet, die sich zum Glück nicht fest in der Gemeinde angesiedelt hat.

Sausichtung! (Foto: Bernd Brunnhuber)

Im Juni wurde dann der Corona-Katastrophenfall aufgehoben. Wir hofften, dass wir unsere ständige Berichterstattung über die neuesten Vorschriften, die wir hier im QUH-Blog seit 16 Monaten betrieben, beenden könnten. https://quh-berg.de/machen-wir-uns-locker/. Nicht nur die Gastronomen jubelten:

Zum Beispiel Die Post Aufkirchen

Im QUH-Blog veröffentlichten wir die vielleicht schönste Geschichte des Jahres: Das Interview mit der in Percha wohnenden Lotta Lubkoll, die mit ihrem Esel Johnny alleine bis ans Mittelmeer wanderte und deren Buch über die Reise ein Bestseller wurde: Lesen Sie hier noch einmal unser Gespräch nach: https://quh-berg.de/lotta-und-jonny/

So verwirklicht man Träume: “Wir sind einfach losgezogen.” (unsere Story des Jahres)

Die Welt schien langsam wieder in Ordnung zu kommen. Es ging hoffnungsfroh weiter. Das “Standhotel Berg” eröffnete am 21. Juni seine neu gestalteten Terrassen: https://quh-berg.de/naeher-am-sonnenuntergang/

Die drei Neuen vom Strandhotel: Markus Bauer, Hans Schmöiz und Viktor Fischer – kurz “MaHaVi” (von links nach rechts)

Doch die nächste Katastrophe war da schon im Anmarsch: Am Nachmittag zog ein kleiner Tornado über Berg hinweg. Hagelkorngröße Golfball. https://quh-berg.de/apocalypse-now/ Es sollte noch schlimmer kommen.

Es rollt an (Foto: Patrick Hörl)

Tags darauf, am 22. Juni 2021 um 15 Uhr 35 wurde Berg von einem noch schlimmeren Hagelsturm verwüstet. Die Bilder des Tages sind heute noch unwirklich bis unheimlich. Die Keller waren vollgelaufen, unzählige Bäume, Zäune gefällt. Das Gemüse vernichtet. Mitten im Sommer waren die Straßen in Berg voller Eis und unpassierbar. Im QUH-Blog finden sich immer noch die unfaßbaren Videos und Bilder des hoch sommerlichen Wintereinbruchs. Mit 2614 Lesern war der Hagel-Beitrag unsere spektakulärste und “auflagenstärkste” Veröffentlichung des Jahres:  https://quh-berg.de/es-wintert/

Die Berger Grafstraße am 22. Juni 2021 um 15 Uhr 45 (Video von Carola Reeh)

Nicht mal die Feuerrweh kam noch durch: Aufräumarbeiten am König Ludwig Brunnen (Foto: Fabi Höpfl)

Zum Glück gab es keine schlimmeren Unfälle. Aber noch tagelang schickten uns Blog-Leser ihre verrücktesten Hagel-Videos: https://quh-berg.de/mehr-winter-videos-aus-berg-im-juni/

In einer Juni-Minute mehr Eis als bisher im Winter (Video: Carola Reeh)

Hätte es einen Wettbewerb gegeben, dieses – absolut Weihnachtsgruß-fähige – Photo von Petra Kayser hätte den Preis als das schönste Bild einer Katastrophe gewonnen.

Das wildromantische Aufkirchen am 22. Juni 2022 (Foto: Petra Kayser)

Dann schied Deutschland am 29. Juni noch gegen England bei der EM aus. Der fußballbegeisterte neue Bürgermeister Steigenberger hatte deshalb – ein Novum in der politischen Geschichte der Gemeinde – sogar die Gemeinderatssitzung nach hinten geschoben. Noch ein Novum: In der Sitzung wurde ein Planungsbüro beauftragt, eine städtebauliche Zukunftsvision für Berg zu entwickeln:https://quh-berg.de/unwetter-em-aus-gemeinderat/. Wo kann noch Wohnraum entstehen? Wo Gewerbeeflächen? Ddie Antwort darauf kennen wir noch nicht: Das Konzept hätte bis Ende des Jahres vorgelegt werden sollen, verzögert sich aber offenbar etwas.

Wie es mit dem Jahr 2021 weiterging, und warum der Mai in Höhenrain auf den Juli fiel, erfahren Sie morgen hier an dieser Stelle! (Nachdem sie heute Abend beim Impfen bei Dr. Watzek waren! https://quh-berg.de/impfen-noch-in-diesem-jahr-ja/

Und wie jedes Jahr auch in diesem vermaledeitem Jahr noch eine letzte Bitte: Wenn es Ihren etwas bedeutet, all diese Nachrichten zuerst und kostenlos hier auf dem QUH-Blog erfahren zu haben, beachten Sie bitte bei Gefallen unsere (natürlich quittiert absetzbare) Spendenkontonummer für all den Speicherplatz, auf dem wir all das für Sie bereithalten:

Den ersten Teil des Jahresrückblicks finden sie hier https://quh-berg.de/the-legendary-quh-jahresrueckblick-2021-pt-1/