Es wintert!

Die Bilder sind unwirklich bis unheimlich, die Keller sind vollgelaufen, unzählige Bäume, Zäune gefällt. Gemüse vernichtet. Mitten im Winter waren die Straßen in Berg unpassierbar. Binnen Minuten wandelte sich das sommerliche Berg in eine Winterlandschaft. “Alles verwüstet” heißt es aus Farchach. Achtung: Weitere Unwetter sind vorhergesagt. Um 15 Uhr 45 verwandelte sich Berg in eine wüste Eislandschaft 

Die Berger Grafstraße am 22. Juni 2021 um 15 Uhr 45 (Video von Carola Reeh)

Ein paar Minuten später ging gar nichts mehr:

Die Ortsdurchfahrt von Berg: von Eismassen verschüttet mitten im Sommer (Photo Ruben Weibrecht)

Die Feuerwehren fuhren zahllose Einsätze – im gesamten Gemeindegebiet waren es 37 Einsätze. Der Hagel lag auch vor dem Feuerwehrhaus 20cm hoch, sodaß das Gebäude nicht anzufahren war. Am meisten betroffen waren Berg, Aufkirchen und Aufhausen (22 Einsätze). Die Staatsstraße war stundenlang nicht passierbar. Sogar die Autobahn wurde im Bereich Höhenrain gesperrt.

Eine Winterlandschaft bei Farchach (Photo Monika Reger)

Unterstützt wurde die Feuerwehr vom Berger Bauhof, der Straßenmeisterei WOR und der Polizei STA. Basti Sandbichler, Kommmandant der Berger Feuerwehr, berichtet von einer vorbildliche Zusammenarbeit. Es gab keine Personenschäden, aber viele vollgelaufene Keller. In Bachhauser Wies war ein Baum auf ein Haus gestürzt und die Drehleiter im Einsatz.

Der Bagger muss ran: Aufräumarbeiten am König Ludwig Brunnen (Foto: Fabi Höpfl)

Wintereinbruch in Aufkirchen (Foto: Harald Kalinke)

Der 2. Bürgermeister Andi Hlavaty als professioneller Reporter

Im Winter lag weniger Schnee: Die Grafstraße in Berg (Photo Ute Pröttel)