Lange schon betreibt die QUH neben diesem Blog eine facebook-Seite, auf der Sie immer aktuell erfahren, wenn hier ein neuer Artikel erscheint (Bitte “liken”: https://www.facebook.com/QUH-Berg-145423535515495/ ). Seit ein paar Wochen haben wir “heimlich” auch einen Instagram-Accout eingerichtet: https://www.instagram.com/dasistberg/?hl=de Unter “DasistBerg” finden Sie – wie es zu Instagram gehört – nicht unbedingt die
weiterlesen...
Jetzt nach Süden sehen
Es ist Freitag der 13. … es ist 21.30 Uhr am Abend, über dem See scheinen die Sterne, vielleicht ziehen ein paar Wolken auf, das Wasser hat noch 19,4 Grad, und ist damit mehr als 2 Grad wärmer als die Luft, die nur noch 17,2 Grad hat. Die Mitglieder des
weiterlesen...
Kommentieren (1)
Cilli Schmid RIP
2019 ist offenbar das Jahr, in dem die Berger Institutionen sterben. Am Sonntag ist Cilli Schmid, um die es in letzter Zeit bereits etwas still geworden war, verstorben. Ihr Werk wird bleiben: Ohne sie gäbe es in Berg keinen Skilift, und auch mancher Fußballer hätte früher nichts zu essen bekommen.
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Kurz, aber nicht ganz schmerzlos: die 10. Sitzung des Gemeinderats
Nicht ganz schmerzlos für GR Dr. Ammer (QUH) verlief die heutige erste Sitzung nach der Sommerpause – obwohl er beruflich verhindert war, daran teilzunehmen. Warum das so war, lesen Sie gleich. Vorab nur – es ging um diesen Baum: Eiche in Berg Nord Die Sitzung war in der Tat kurz – sie
weiterlesen...
Kommentieren (0)
A*B*C
Erster Schultag! Nicht nur für die ABC-Schützen in der Gemeinde, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler des LSH Kempfenhausen – denen der Zugang ein wenig erschwert wird. Erster Schultag für Vreni Peters und Leni Eisgruber (Foto: H.-P. Höck) Die Luft vibrierte heute Morgen in Aufkirchen geradezu – voller Stolz
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Die Windhose vor Leoni
Am gestrigen Sonntagnachmittag gab es ein seltenes Naturphänomen zu sehen: Mitten auf dem See bildete sich kurz vor 16 Uhr bei strömendem Regen eine Windhose auf dem See. Eine Leserin zückte ihr Handy und schickte uns das Material – danke dafür! Die Windhose von Leoni aus gesehen Keine Viertelstunde blieb
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Mord und Wind
“Ein laues Lüftchen” … so heißt ein Beitrag im 3sat-Magazin Nano, in dem vorgestern über die Schwierigkeiten mit der Windenergie in Bayern im Allgemeinen und auch wieder einmal über den Kampf um die vier Berger Windräder im Besonderen berichtet wurde: Die Berger Windräder aus der Luft betrachtet (Bildschirmphoto 3sat) Ingenieur
weiterlesen...
Kommentieren (6)
Heute ein Haiku
Heute schenken wir Ihnen zum herbstlichen Grundgefühl ein Haiku des japanischen Meisters Basho (1643-1694) Im Sturm des Herbstes, Zerbrochen und so traurig Der Maulbeerstrauch dort. Anlass für diese Großzügigkeit ist eine kleine aber feine Sommerausstellung, die morgen von 11 bis 20 Uhr in Berg stattfindet. Gudrun Paysen stellt in ihrem
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Lachen und weinen
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kontaktierte uns heute Café-Frühtau-Wirtin Bettina Hofmann. Lachend: Bettina Hofmann mit Steinpilz “Da kann ich mithalten”, kommentierte sie unsere Pilzfunde im QUH-Blog. Am Südende des Sees war sie fündig geworden: Prachtexemplar Sie hatte diesen einpfündigen Steinpilz entdeckt. Und nun kommt gleich das weinende Auge:
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Ein Fall von Parkplatzvernichtung
Kommt der Herbst, kommen die Baustellen. Mit einmonatiger Verspätung haben endlich die Bauarbeiten an der Bushaltestelle am Kempfenhauser Schullandheim angefangen. Den ganzen August standen dort – mitten im Ansturm der Badewilligen – die Halteverbotsschilder … umsonst. Die Gemeindeverwaltung hatte ebenso umsonst dagegen protestiert. Jetzt erfüllen die Schilder endlich ihren Zweck.
weiterlesen...









