Gemeinde ermöglicht einmalig die Besichtigung von Schloss Berg!

Es ist eine kleine Sensation! Einmalig gewährt Herzog Franz von Bayern 50 Berger Bürgern und Bürgerinnen Zutritt zu seinem privaten Wohnsitz in Schloss Berg. Und das kam so:

Anfangs war es vor allem eine kühne Idee. Im Zuge der Feierlichkeiten zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Berg hatte der Kulturbeauftragte Andreas Ammer (QUH) insgeheim vorgeschlagen, nicht nur die Villa de Osa, die Johanniskirche und die Sternwarte in Berg (Konzerte am 1.Juli) als Veranstaltungsorte zu erschließen. Er wollte auch bei Herzog Franz von Bayern anfragen, ob dieser nicht ausnahmsweise für Berger Bürger eine Führung durch das Schloss Berg, das geheime Zentrum von Berg, das kaum jemand von innen kennt, genehmigen würde. – Wohlgemerkt, das hatte es noch nie gegeben. Selbst alle Anfragen für Filmaufnahmen wurden jahrzehntelang mit Hinweis auf die Privatsphäre abgewiesen. Das Schloss Berg blieb  – wie sein berühmtester Bewohner König Ludwig II. – “ein ewig Rätsel”.

Eigentlich “ein ewig Rätsel” … jetzt für 50 Berger einmalig zu besichtigen: Schloss Berg

Bürgermeister Rupert Steigenberger war bei dem Projekt sofort dabei. Es wurde über Ecken vorgefühlt, gemeinsam ein netter Brief geschrieben, Kulturreferent und Bürgermeister wurden ins Schloss geladen, die Modalitäten besprochen und siehe da … entgegen dem Ratschlag und zum Erstaunen seines engsten Umfelds macht Herzog Franz nun möglich, was noch nie geschah: Das Schloss Berg kann am 9. Juli einmalig von 50 Bergern besichtigt werden!

Besichtigung nur mit Losglück

Heute wurde das Verfahren für die Besichtigung vorgestellt. Interessenten müssen sich über ein Formular der Gemeinde anmelden: https://gemeinde-berg.de/besichtigung-von-schloss-berg-am-09.-juli-2022 Die Gemeinde gab heute offiziell bekannt:

Besichtigung von Schloss Berg am 09. Juli 2022

Anlässlich des Jubiläums zur erstmaligen urkundlichen Erwähnung des Orts Berg vor 1200 Jahren hat die Gemeinde Berg bei seiner königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern angefragt, ob in diesem Zusammenhang die Möglichkeit besteht, ausnahmsweise Schloss Berg für Einwohner der Gemeinde Berg zu öffnen.

Wir sind hocherfreut, dass Herzog Franz von Bayern zu diesem außergewöhnlichen Anlass eine Ausnahme macht und der Besichtigung seiner Privaträume durch maximal 50 Personen zugestimmt hat, wofür wir uns an dieser Stelle auch schon ganz besonders herzlich bedanken.

Am 09. Juli 2022 werden zwischen 11:00 und 13:30 Uhr 5 Besuchergruppen mit jeweils 10 Personen für jeweils 30 Minuten von Frau Birgit Jooss, der Leiterin der Inventarverwaltung des Wittelsbacher Ausgleichsfonds durch ausgewählte Innenräume des Schlosses geführt.

Teilnahmebedingung ist, dass Sie bereits vor dem 01.06.2022 mit Erstwohnsitz in der Gemeinde Berg gemeldet sind und dass Sie den Anweisungen der Begleitpersonen bei der Besichtigung Folge leisten.

Damit die begrenzten Plätze möglichst gerecht vergeben werden können, haben wir uns entschieden, die Teilnehmerplätze in einem Losverfahren zu vergeben.
Um an der Verlosung teilzunehmen, können Sie sich über die Homepage der Gemeinde Berg per Onlineformular bewerben.
Aus allen Bewerbern werden die 50 Teilnehmer*innen und eventuelle Nachrücker*innen unter Aufsicht aller 3 Bürgermeister der Gemeinde Berg ausgelost.
Nach der Auslosung werden die Teilnehmer*innen per Mail, Telefon oder Brief informiert.
Die Berechtigung zur Teilnahme an der Führung kann nicht weitergegeben oder übertragen werden. Im Fall einer Teilnahmeverhinderung bitten wir um schnellstmögliche Information, um mögliche Nachrücker*innen rechtzeitig über eine mögliche Teilnahme informieren zu können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit der Teilnehme an der Verlosung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen und der Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen dieses Verfahrens einverstanden. Die Daten werden nicht weitergegeben.
Leider ist Schloss Berg nicht barrierefrei, sodass nur Personen teilnehmen können, die in der Lage sind, Treppen zu steigen.
Auch ist die Mitnahme von Taschen, Fotoapparaten und Mobiltelefonen nicht gestattet. Diese können aber zu Beginn der Führung zur Aufbewahrung abgegeben werden.

Auch am Festwochenende können noch analog Bewerbungen abgegeben werden. Wahrscheinlich am 27.06. werden die 50 “Gewinner” ausgelost und bekanntgegeben. Das Ticket wird dann personalisiert und nicht übertragbar sein.

Diese Veranstaltung und das gesamte Programm von Berg1200 finden Sie auch hier: https://berg1200.de