Eine kleine Geschichte des Maibaumklaus

Der 1. Mai kann und wird kommen. Die Bachhauser Burschen und Madeln haben den alten Baum versteigert, den Neuen erfolgreich gegen Diebstahlversuche geschützt und ihn heute aufgestellt. Am Mittwoch wird dann ab 13 Uhr darum herum getanzt und gefeiert. Die Vorfreude steigt und die Vorbereitungen laufen allerseits. Wir erinnern kurz an die Geschichte des Maibaumklaus in Berg.

Die Burschenschaft von Berg hat heute ihren Wagen für den Ehrenbesuch in Bachhausen hergerichtet (Photo: Burschenschaft Berg)

Unvergessen ist der Versuch der Berger vom März diesen Jahres, den Bachhausern den Baum zu klauen … sicher auch am Mittwoch noch Anlaß zu der einen oder anderen “Heldengeschichte”. Die Reportage vom fast gelungenen “Diebstahl” lesen sie bei der QUH noch einmal exklusiv hier: https://quh-berg.de/grosses-kino-bachhauser-maibaum-gerade-noch-gerettet/

Der Mond schien hell und der Baum blieb dann doch im Dorf: die Berger Burschen in nächtlicher Aktion in Bachhausen

Die Aktion ist unvergessen und muß auch gar nicht verziehen werden, da sie – laut einem Gerichtsurteil – “Teil der Sozialordnung” ist. In der Gemeinde Berg gab es den letzten erfolgreichen Maibaumklau im Jahr 2010 als die Germeringer den armen Aufkirchnern (die nicht einmal eine Maifeier geplant hatten), den Baum klauten. https://quh-berg.de/aufkirchner-maibaum-gestohlen-6272585/ . Es war dann auch der letzte Baum, der in Aufkirchen aufgestellt wurde.

Zwei Jahre zuvor hatte es 2008 sogar drei Versuche gegeben, den Berger Baum zu klauen … den letzten der Münsinger Burschen verhinderte eine beherzt zupackende Bergerin: https://quh-berg.de/quhmitglied-verhindert-maibaumdiebstahl-4824525/

Die Maibaumdiebe aus Allmannshausen und Berg 2019

Nachtrag: Regina S. aus Farchach hat uns noch Bilder vom legendären Maibaumklau 2000 geschickt, als die Münsinger den Stolz von Farchach entführten und er dann – von der Münsinger Blasmusik – nach dem Einlösen zurück nach Farchach gebracht wurde.

Der Farchner Baum auf Abwegen im Jahr 2000

Dass ein Maibaumdiebstahl kein Grund zur Feindschaft ist, bewiesen die Bachhauser, die den vergeblichen Dieben aus Berg und Allmannshausen heuer sofort und fröhlich zwei Kästen Bier spendeten, weshalb es auch selbstverständlich ist, dass der Maitanz der Berger und Allmannshauser am Maitag im Bachhauser Zelt frenetisch beklatscht werden wird.

Heute: Die Berger Burschen und Madeln basteln am Mai-Wagen (Photo: Burschenschaft Berg)