Berg und der “Mythos Bayern”

Diese Woche hat auf Kloster Ettal die große bayerische Landesausstellung zum Thema “Mythos Bayern” eröffnet. Von “Wald” über das “Gebirg” bis hin zum “Mythos Königstraum” wird versucht auszustellen, was gut und bayerisch ist. Manchmal wird da ein Klischee zu viel ausgepackt, die SZ sprach gar von einem “düsteren Wald der Klischees”, in den man sich dort begibt. Es gibt aber – neben dem üblichen Ludwig-Kitsch – auch erhellende Highlights … und eines davon kommt natürlich aus Berg.

Frau Rettinger von der Berger Galerie Wimmer bei der Eröffnung der bayerischen Landesausstellung

Wer sich schon immer gewundert hat, was eigentlich hinter der famosen Galerie Wimmer (ehemalige königliche Hofkunsthandlung) steckt, der wird in der Ausstellung aufgeklärt. Die inzwischen in Berg beheimatete Galerie gehört nämlich zum “Mythos Bayern”, bzw. hat maßgeblich daran gearbeitet, ihn in den letzten Jahrhunderten über die Welt zu verbreiten. Auf einer Schautafel in der Ausstellung heißt es:

“Wer es sich leisten konnte, holte sich “Bayern” ins Haus. Kunsthandlungen und Galerien erfüllten die Wünsche der Kunden. Die Verkaufsräume der Galerie Wimmer glichen einem Museum. Für ihr internationales Publikum betrieben die Galerien Niederlassungen in London, Nizza, New York.

Zu den Kunden gehörten häufig deutsche Auswandererfamilien, die in Übersee reich geworden waren. Sie kauften “Heimwehbilder”: Berglandschaften, die Seen, das Land … , bäuerliche Genreszenen erzählten in leuchtenden Farben vom Leben in Bayern”

Daneben finden sich – multimedial aufbereitet – frühe Kataloge der Galerie Wimmer aus den Jahren 1873 – 1936, als man sich noch “königliche Hofkunsthandlung” nannte. Die Galerie Wimmer ist die älteste Galerie Münchens. Bereits 1867 entsandte sie Bilder zur Weltausstellung nach Paris. Im vergangenen Jahr beherbergte sie die vielbeachtete Berger Oskar-Maria-Graf-Ausstellung “Das Bier ist gut hier”.

Die Berger Galerie Wimmer als Bestandteil des “Mythos Bayern”

Die Bayerische Landesausstellung, die sich in die 3 Teile “Mythos Wald”, Mythos Gebirge” und “Mythos Königstraum” gliedert, ist im Kloster Ettal bis 4. November täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet. Eintritt 12 €. Die Berger Galerie Wimmer hat nach Vereinbarung jederzeit geöffnet (Eintritt frei). Ihre Internetseite finden Sie hier: http://www.galerie-wimmer.de . Zur Zeit findet sich dort zum Kauf u.a. ein wunderschönes Bild von Carl Spitzweg.

Carl Spitzweg, “Zwei Dirndl auf der Alm” um 1870/75 derzeit über die Galerie Wimmer käuflich zu erwerben

Zu Carl Spitzweg hat die Galerie Wimmer eine besondere Verbindung. Denn die ersten Bilder, die der später weltberühmte Künstler aus Unterpfaffenhofen jemals an den Kunsthandel verkaufte, gingen im 19. Jahrhundert an die Galerie Wimmer.