Bayerische Rettungsmedaille an Christian Ebert

Der Bayerische Ministerpräsident kommt aus verschiedenen Gründen eher selten im QUH-Blog vor. Am Mittwoch den 29. Mai 2019 hat er den Personen, die eine Rettungstat unter Einsatz ihres eigenen Lebens durchgeführt haben, die Bayerische Rettungsmedaille verliehen: darunter Christian Ebert, der aus verschiedenen Gründen öfters hier vorkommt.

Das offizielle Foto links mit Teddy: Christian Ebert und Markus Söder (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

Die Begründung der Staatskanzlei: “Bei einem Großbrand in den frühen Morgenstunden des 20.05.2018 in Mahntal (sic) bei Berg rettete Herr Ebert sieben schlafende Personen aus dem Obergeschoss eines bereits lichterloh brennenden Hauses.”

Das inoffizielle Foto rechts mit Einkaufstüte: Christan Ebert mit Bergs 2. Bürgermeister Andi Hlavaty

Das Feuer im Manthal vor gut einem Jahr war eine der größten Brandkatastrophen in der Gemeinde Berg. Die Brandursache ist bis heute ungeklärt. Die QUH berichtete hier: https://quh-berg.de/verheerender-brand-im-manthal/ Der Einsatz der vielen beteiligten Feuerwehren schilderte uns Christiann Ebert hier: https://quh-berg.de/der-einsatz/ . Aus seiner Sicht haben die Medaille auch viele andere verdient: “Die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen war ein Musterbeispiel. Ich bin nicht der einzige, der eine Auszeichnung verdient gehabt hätte ...”. So stehe die Ehrung des Kommandanten stellvertretend für alle am Einsatz Beteiligten.