Weltrekordbuam!

Weltrekord! Eine Riesengaudi hatten viele Berger Plattler aus mehreren Gemeindeteilen: In Antdorf ging es um den Weltrekord im Schuhplatteln. 1312 bayerische Trachtler holten den Weltrekord vom bisherigen Weltrekordinhaber Österreich nach Deutschland zurück.

Auf 400 m entlang der Hauptstraße (© 2019 Konzept+Dialog, Walter Steffen)

Und das ging so: Der “Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein ‘D’Waxnstoana’ Antdorf e.V.” lud anlässlich seines 100-jährigen Bestehens für Christi Himmelfahrt zum Weltrekordversuch. Dabei sollen möglichst viele Plattler in orts-/vereinstypischer Tracht fünf Minuten lang synchron  zur Ambosspolka zu plattln. Österreich hatte im Jahr 2008 1.296 Männer zusammengebracht, in Antdorf standen letztlich 1.312 Mann auf der Straße.

Unter den Weltrekordbuam: Philipp von Schmidt, Vorsitzender der Maibaumgesellschaft Ebenhausen und Mitglied der Berger Burschenschaft, Michi Stadler 1. Oberbursch von Berg, Markus Zerndl, 2. Oberbursch von Berg
(Foto: Burschenschaft Berg e.V.)

Auch der Oberbursch der Berger Burschenschaft e.V. Michi Stadler und sein Stellvertreter Markus Zerndl waren mit mehreren Mitgliedern von Burschenschaften und Trachtenvereinen aus der Gemeinde dabei. “Das hat echt Spaß gemacht!” Martin Monn, Vorsitzender des GTEV D’Lüßbachtaler Höhenrain, und Andreas Weilguni, 2. Vorstand des Trachtenvereins König Ludwig “Stamm” Schloß Berg, waren ebenfalls mit diversen Mitstreitern vertreten.

“Wir wurden in 50er-Gruppen aufgereiht”, berichtet Sepp Oberrieder aus Bachhausen. “Ich war ja am Anfang skeptisch, ob das nicht eher was für Jüngere ist, aber es war eine super Sache. Aus diversen Gauverbänden in ganz Bayern sind die Trachtler angereist.” Zu jung, zu alt – das gab es nicht. Nur platteln musste man können.  Die Veranstalter schrieben: “Es gibt keine Altersbeschränkung weder nach oben noch nach unten – a von „Grod erst s´Plattln glernt“ bis „Heb amoi mein Haklstegga im muas schnoi plattln!“

Bei herrlichstem Wetter (Fotos: Burschenschaft Berg e.V.)

Eine Hamburger Schiedsrichterin, die zuerst ein wenig Mühe hatte, “Antdorf” korrekt auszusprechen, überwachte das Ganze für den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. In 50er-Gruppen wurden die Plattler entlang der Hauptstraße von Antdorf aufgestellt und jeweils von einer Schiedsrichterassistentin überwacht. Denn: „’Nur zum Spaß Plattler’ dürfen nicht teilnehmen, da durch falsches Plattln oder Aussetzer der Rekord gefährdet ist.” Lediglich ein Plattler musste ausscheiden.

Die Weltrekordinhaber “von „Grod erst s´Plattln glernt“ bis „Heb amoi mein Haklstegga im muas schnoi plattln!”  (Fotos: Burschenschaft Berg e.V.)

Nach einer zwanzigminütigen Jurysitzung wurde es offiziell: Bayern hat den Weltrekord!

Der Bayerische Rundfunk bringt morgen, Sonntag, den 2. Juni, um 17:45 Uhr einen Beitrag darüber in der Reihe “Schwaben und Altbayern”.

Oberland.de hat ein Video auf YouTube gestellt: