Schönes Berg – Pack mas!

Freitag und Samstag tagt der Gemeinderat anderthalb Tage in nicht-öffentlicher Sitzung, um sich eine politische Strategie oder ein Leitbild zu überlegen. Die QUH darf sich einiges zugute halten, dass dieses Treffen zu Stande kam.

Hoffentlich kommt es auch zu Überlegungen über die Ortsgestaltung von Berg. Hierzu gibt es viel zu sagen.

Kann nur noch schöner werden: Die Ortsdurchfahrt Berg heute

Der QUH liegt ein Plan eines Landschaftsarchitekten vom 11. Mai 1994 vor, in dem – anläßlich des Baus des Supermarktes – schon einmal einige Vorschläge zur Gestaltung der Ortsdurchfahrt von Berg gemacht wurden, die allerdings nie verwirklicht wurden.


Plan des Landschaftsarchitekten Fritz Erhard für Berg (1994). Unten die damals schon neu geplante Ortsdurchfahrt

Ironie an der Geschichte: Fritz Erhard plant heute auch nebenan die Gartenanlagen für den MTV Berg in Berg Nord. Viele der heute angedachten Verbesserungen für die Ortsdurchfahrt, die anläßlich der Bauarbeiten eh neu gestaltet werden wird, finden sich schon in diesem alten Plan: eine Verengung der Straße, Baumgräben im Osten und Westen der Straße, eine Allee mit Parkbuchten, ein Geh- und Radweg.


Alles schon einmal geplant. Weitere Details bald unter http://www.schoenes-berg.de

Die Präsentation dieses und aller anderen Pläne und Projekte für die Verschönerung von Berg würden den QUH-Blog sprengen. Um die Pläne und Überlegungen dennoch öffentlich zu machen und um all diese und die kommenden Pläne zu diskutieren, um eine Plattform zu schaffen, auf der sich alle Parteien und Bürger austauschen und informieren können, arbeitet die QUH an einer neuen Internetseite, die unter http://www.schoenes-berg.de zu finden sein wird:


Hier baut die QUH: Internetplattform http://www.schoenes-berg.de

Unabhängig davon hat die QUH für die nächste Gemeinderatssitzung zwei Anträge gestellt, die sicherstellen wollen, dass all die Bemühungen um Berg nicht wieder im Sande verlaufen. Dazu der nächste Artikel: