Bergs kleines Radlertagebuch

Die Berger Radlerin Susanne Löblein, eine der Koordinatorinnen des Berger Stadtradelns, schreibt ein Tagebuch, das bis zum heutigen Tag so aussieht, Tourentipps inbegriffen:

20.07.14 – Aus is
Die Koordinatoren sagen danke und servus – bis 2015!
19.07.14 – A Mordsgaudi war‘s
Und das beste Ziel für unsere Abschluss-Radltour. Papierbootrennen sind einfach der Hit. Groß und Klein haben sich an schwimmenden und – vielleicht noch mehr – an sinkenden Booten erfreut.
… und dann gibt es da noch die Weltmeere, die Tiefsee und die Mythologie.
18.07.14 – Schon wieder Finale
Das Ziel ist in Sicht – morgen ist der letzte Tag unseres STAdtradeln-Aktionszeitraumes.
Zur Feier des Tages und nur morgen gibt’s Koordinatoren zum Anfassen: bei einer gemeinsamen Fahrt zum Papierbootrennen in Starnberg, Treffpunkt Sportgelände Nord, 12.00 Uhr. Mehr Infos unter “Termine” auf der STAdtradel Seite.
17.07.14 – Auch hinter den Kulissen…
…steppt der Bär. Die drei vom Koordinatorenteam bringen tagtäglich die Datenkabel zum Glühen. Fast 300 E-Mails wurden bisher ausgetauscht, in denen Radlbilanzen erörtert, Motivationsstrategien abgestimmt, Rundmails redigiert, Tagebuchbeiträge verfasst und Koordinatoren koordiniert wurden. Und radeln tun sie auch noch!
16.07.14 – Radlergeschichten, heute poetisch

TRAMPEL

Ein Trampel auf dem Strampelrad
fährt hampelnd auf dem Trampelpfad

Da schleicht doch diese Schlampel
bei Rot über die Ampel –
was Schupo Wampel sich verbat
und Trampel in die Lampel trat

Das hätt er lieber nicht!
Nu fährt sie ohne Licht

(Erhard Löblein, 2003)

15.07.14 – Eintritt in die heiße Phase
Neueste Nachrichten: Seit heute haben wir 100 aktive Teilnehmer. Allein das Team OMG Schule hat die fabelhafte Zahl von 60 gemeldeten Teammitgliedern, die bis heute über 2000 km gesammelt haben! Es liegt damit auf aussichtsreicher 2. Position. Um Platz 3 kämpfen wirklich beeindruckend die 10 Radler des LSH Kempfenhausen.
14.07.14 – Waaaaaaahnsinn!
War das ein Feiertag gestern! Erst erreichte uns ein Radlerbericht: Bei der Seeumrundung in Seeshaupt stecken geblieben – unzählige traditionell gewandete Gaufest-Besucher fluteten in bester Stimmung die Straßen.
Dann wurde die 10.000 km-Marke durch die Berger STAdtradler überrollt und schließlich haben Jogis Jungs auch noch den WM-Pokal geholt. Wahnsinn!
13.07.14 – Starnberger Umfahrung
Es gibt sie schon, die Starnberger Umfahrung! Allerdings nur für Radler. Zu “erfahren” mit dem Tourentipp Nr. 3, Berg-Seefeld-Runde (auch für Rennradler geeignet). Tourentipp Nr. 4 empfiehlt eine abwechslungsreiche Tour von Kempfenhausen nach Mörlbach, über Farchach und Berg zurück. Neu im Download.
12.07.14 – Auch ein Wetterfrosch kann irren
Nein, wirklich. 6 Stunden Sonnenscheindauer sind es heute nicht gewesen. Wen jedoch eine gewisse Restfeuchte nicht störte, hatte am Nachmittag schönstes Radelwetter und nicht nur die Radwege für sich allein.
11.07.14 – Schnauferl unter sich
Ein Radlerbericht: Es ist Freitag und es regnet nicht. Beim Frühstück gelesen, dass heute Mittag in Leutstetten die “Herkomer-Konkurrenz” mit 60 Vorkriegs-Oldtimern Halt macht. Schnell per Touren-Tipp No 2 nach Leutstetten und schnaufend noch gerade vor den Oldtimern angekommen. Auf langen Umwegen zurück = 40 km fürs STAdtradeln.
10.07.14 – Prognose
Die stetig steigende Kilometeranzahl beweist, dass sich Berger Radler nicht durch ein bisschen Regen aufhalten lassen. Wunderbar!
Sicher dennoch willkommen: Der Wetterfrosch kündigt für Samstag 6 Stunden Sonnenschein an.
09.07.14 – Weiterhin: Regenjacke ist Trumpf
Wetter ist ja bekanntlich Ansichtssache. Heftigen Widerspruch wird man kaum ernten, wenn man das dieser Tage vorherrschende Klima ein Sauwetter schimpft. Die Schweine am Münsinger Dorfanger sind aber, der Versenktiefe des Rüssels nach zu urteilen, eher der Meinung: saugute Bedingungen!
08.07.14 – Im Einsatz bei jedem Wetter
Bei strömendem Regen dreht Koordinatorin Lisa Roßbach ihre Standard-Runde zum Radl-Tacho. Frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung! 🙂
07.07.14 – Berlin-Usedom – Der etwas andere Tourentipp
Zwei Abgesandte aus dem Team Radl-Sepp sind am anderen Ende der Republik unterwegs, dort wo es flach und windig wird. Sie berichten begeistert: “Den Radweg können wir nur wärmstens empfehlen.”
Infos gibt’s hier:
http://www.berlin-usedom-radweginfo.de
Weiterhin gute Fahrt Euch beiden!
06.07.14 – Wunderbares Wochenendwetter
Was haben wir geschwitzt. Viele fleißige Radler haben das tolle Wetter genutzt, manche sogar für eine Tour bis zum Ammersee oder nach Bad Tölz. Am Ende des heutigen Tages 4.386 km und die wohlverdiente Abkühlung.
05.07.14 – Sagenhaft schnell sind unsere Radler
Wenige Stunden nach Upload des Tourentipp Nr. 2 bereits die Rückmeldung und das Beweisfoto eines flotten Radlers: Tolle Tour!
04.07.14 – Neu im Angebot: Tourentipps!
Tourentipps ab sofort zum Download (weiter oben), und zwar als PDF mit Beschreibung und Kartenausschnitten und für GPS-Nutzer als GPX. Wir starten mit Tourentipp Nr. 1: Berg-Degerndorf-Berg. Viel Spaß!
03.07.14 – Kontrastprogramm
Oh wie schön ist Sommer!
Heute bereits die 2.000 km-Marke überschritten.
Wir freuen uns schon auf das Wochenende – Wettervorhersage ist gut!
02.07.14 – Kreisverkehr für Tapfere
Unser Koordinator Uwe berichtet: ich bin gerade um den See geradelt. Bei der Abfahrt hat es nur wenig genieselt, ab Tutzing bis zuhause massiv geregnet.
01.07.14 – Homepage wieder am Laufen
Rechtzeitig zum schönen Wetter läuft die Homepage wieder, was sich auch deutlich an unserem Radl-Tacho erkennen läßt! Auf geht’s: einfach schnell ein paar Einkäufe mit dem Radl machen und der Sport ist gleich mit erledigt 😉
30.06.14 – Erschwerte Bedingungen
Kübelweise Wasser von oben und die Stadtradeln-Homepage in Slowmotion. Bitte nicht verzagen und ggf. die Kilometer anderweitig notieren, um sie nachzutragen, wenn die Probleme (hoffentlich bald) behoben sind.
29.06.14 – Es geht los!
Der Radltachometer ist postiert (am Kreisel in Fahrtrichtung Nord rechts der Straße), die ersten Kilometer wurden bereits geradelt. Und das Wetter wird auch noch besser. Bestimmt!