Das Berger Dorffest fällt dieses Jahr aus (es wurde bereits am Ludwigs-Tag begangen). Trotzdem stauen sich im Juli die Veranstaltungen so, dass rechtzeitig ein Plan erstellt werden will, der besagt, wo man wann was genießen will. Das katholischste Ereignis ist sicherlich am Sonntag um 10 Uhr die Primiz unseres frischgeweihten Priesters David Mehlich auf der Wiese vor der Pfarrkirche von Aufkirchen.
David Mehlich, als er noch nicht Priester war (vor 2 Wochen bei der König-Ludwig-Feier)
Gleichzeitig findet die Benefizveranstaltung “Rudern gegen Krebs und Infarkt” (3.7./Starnberger See, s.u.) statt … und das ganze Wochenende über stellen auf der Sonderausgabe der 25. Ateliertage die Berg/Ickinger Künstler zusammen bei “Sail+Art” aus (2. & 3.7. / Mörlbach).
Tanz in den Sommer – Skulptur von Hans Panschar bei den diesjährigen Ateliertagen
Am Wochenende drauf wird es noch enger! Am 9.7. findet der mit Spannung erwartete erste Berger “Skate Contest” statt (s.u.), für den am neuen Trainingsplatz erstmals eine Zuschauertribüne errichtet wird. Am Abend dann in Allmannshausen die Zeckengaudi (wir finden noch heraus, was das wird). Am Sonntag (10.7.) gibt es dann das erste MTV-Golfturnier und für die jungen Fußballer richtet der MTV das Bezirksfinale des Merkur-Cup aus.
Zeitgleich laden die Berg/Ickinger Künstler dann traditionell (am 9. & 10.7. tagsüber) in ihre Ateliers. Gelegenheit, zum Beispiel mit Roman Wörndl in Aufkirchen über seine Krone am Kreisverkehr zu diskutieren, die immer noch die Gemüter erhitzt.
Will gar kein König sein: Roman Wörndl
Nur die Künstlergruppe Panschar/Leppert/Ammer wird an diesem Wochenende fern ihrer Ateliers am Hälsbachweg ein renovierungsbedürftiges Haus künstlerisch besetzt halten. Außer zu ihren Skulpturen, Photographien und Installationen werden sie am Sonntag, 10.7., gegen 13 Uhr (!) zum sicher sensatioellen Gratis-Blues-Konzert (samt Freigetränk von “Kurator” Boller Kalinke) mit dem Urviech Schorsch Hampel laden.
Bläst und zupft am 10.7. bei den Ateliertagen umsonst dem Blues drunt am Hälsbachweg in Aufhausen: Schorsch Hampel
Wirklich vregessen hatten wir, … … dass am Samstag 2.7. auch noch die EUW ihr traditionelles Fest im Monn-Stadl veranstaltet. Letztes Jahr hat sogar die QUH vorbeigeschaut und sie haben nicht gebissen!