Heute abend: Mücken im Gemeinderat

Wahrscheinlich wird es heute Abend im Gemeinderat heiß sein. Aber die Fenster wird man nicht öffnen können: wegen der Mücken draußen! … Drinnen im Saal werden sie – auf Druck des Rats – heute trotzdem erneut anwesend sein: als Tagesordnungspunkt. Denn einige Gemeinderäte (allen voran GR Streitberger/SPD) waren nicht einverstanden, das Thema in der letzten Sitzung einfach unerledigt abzuschließen. (vgl. unseren Bericht: /?p=2611/ )


Mückenlarven beim Luftholen

Mittlerweile stechen die fortpflanzungswilligen Insektenweibchen auch wieder. Die gemeinhin beneidete Existenz eines sommerlichen Terrassenbesitzers bei Sonnenuntergang wird in diesen Tagen – insbesondere im Süden und Osten unserer Gemeinde – wieder zur Tortur. Wie Hohn liest sich da ein Schreiben des “Bund Naturschutz”, das dem Gemeinderat als Stellungnahme zur “Förderung der natürlichen Feinde von Stechmücken” vorliegt. Darin heißt es u.a.:

Es ist zu klären, wo und wann Stechmücken in welcher Anzahl auftreten und lästig werden … erst dann wird auch klar, ob man tatsächlich von einer “Stechmückenplage” sprechen kann

So stechen sie noch nicht: Mücken als Larven im “Stillgewässer”

Weiters wird in dem Schreiben auf Zeitungsberichte verwiesen und geraten, “Stillgewässer” in Garten zu beseitigen sowie “aromatische Pflanzen” (Salbei, Pfefferminz, Lavendel) anzupflanzen. Was das hilft, mag jeder selbst abschätzen. Als “schlechte Idee” bezeichnet wird die von der QUH angefragte Methode “Fressfeinde in die Lebensräume von Stechmücken” auszubringen, “da die ökologischen Bedingungen zu komplex sind, und Fehler fatale Folgen haben“.

Das Landratsamt hatte in einem anderen Schreiben bestätigt, dass in “zeitweise überschwemmten Geländemulden” wie in den Berger/Münsinger Hochwasserrückhaltebecken bei gesundheitlicher Gefährdung der Einsatz des Anti-Mücken-Bti-Bakteriums unter Umständen zulässig sei.

Mit einem Ergebnis im Kampf gegen die Mücken ist heute Abend leider (noch?) nicht zu rechnen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt (außer den Bauanträgen) ist die “Ehrung von Ehrenantlichen und Sportlern durch die Gemeinde”.

Kommentieren (1)

  1. TR_Höhenrain
    23. Januar 2017 um 7:16

    Liebe QUH,
    auch wenn gerdade tiefster Winter ist und es sicher gerade andere Themen gibt, die dringender sind: Der nächste (verregnete) Sommer kommt bestimmt und mit ihm auch wieder die kleinen Plagegeister…
    Ist die Gemeinde mittlerweile kurzfristig handlungsfähig (BTI z.B. muss frühzeitig ausgebracht werden damit es etwas nutzt) oder wird das Thema auch nächstes Jahr wieder so lange diskutiert und mit Unterschriftenlisten bekämpft bis es sich dann Winter von selbst erledigt hat?
    Noch kann man ja darauf hoffen, dass der aktuell starke Frost unser natürlicher Helfer ist…
    Gruß aus Höhenrain!