In der letzten Woche berichteten wir über die Corona-Tests im Landkreis Starnberg, die im Testzentrum in Gilching durchgeführt werden. Wir lobten die reibunglose Durchführung. Allerdings gibt es inzwischen erste Engpässe: Die Testtermine werden begehrter und die Übermittlung der Testergebnisse benötigt derzeit mehr als 4 Tage. – So werden die Tests zur Farce! (UPDATE: Am 5. Tag kamen die – zum Glück negativen – Ergebnisse per Post!)
Deprimierend: Nach über 4 Tagen noch kein Testergebnis!
Der QUH liegen zwei Erfahrungsberichte vor. Ein QUH-Mitglied ließ sich am Dienstag testen, weil es sich in der Vorwoche in einem Krisengebiet aufgehalten hatte (das war letzte Woche noch etwas besonderes). Das negative Testergebnis, das über die Corona-Warn-App übermittelt wird, lag dann in der Nacht zum Donnerstag vor. Soweit … so gut. Normalerweise sollten Testergebnisse innerhalb von 48 Stunden vorliegen.
Das Ergebnis des Tests vom Dienstag lag hingegen Mittwoch Nacht vor
Ganz anders lief es bei einer weiten Testperson, die sich am Donnerstag morgen testen ließ. Dieses Testergebnis, das für Freitag Abend zugesagt wurde, lag Montag Mittag, also nach über 4 Tagen und 100 Stunden Bearbeitungszeit noch nicht vor. Nachfragen sind über die App nicht möglich. Damit ist das Resultat quasi wertlos. Denn die betreffende Person kann den Test nicht verwenden, um ihn vorzuweisen. Sie kann weder sicher sein, heute auch noch gesund zu sein, noch hat sie sich (weil ohne Symptome) in Quarantäne begeben, sie könnte – falls positiv – also trotz des Testes längst weitere Personen infiziert haben.
Auch die Testkapazitäten (zur Terminvereinbarung geht es hier: https://www.coronatest-sta.de/buchen/ ) werden mit zunehmenden Infektionszahlen bereits knapper:
Heute Montag gibt es im Testcenter in Gilching nur noch Resttermine für Mittwoch
Konkret gesprochen: wer heute, Montag, noch einen Termin vereinbart, und frühestens Mittwoch getestet wird, kann nicht damit rechnen, vor dem nächsten Wochenende ein Testergebnis zu erhalten. So werden die kostenlosen Tests zur teuren Angelegenheit.
Unseren Bericht über die Durchführung der Tests lesen Sie hier: https://quh-berg.de/beim-corona-test/
Noch eine Meldung aus der bayerischen Nachbarschaft: Nachdem im Berchtesgadenerland die Inzidenz-Zahl heute die 250 überschritten hat, gilt für dieses Gebiet inzwischen ein lokaler Lockdown.