Die Lage und die Unternehmung am Sonntag

AKTUALISIERUNG Sonntag Abend: Am Sonntag wurde der wichtige 50er-Wert nun doch überschritten. Der Landkreis ist damit Krisengebiet. Auch in Berg gibt es einen neuen Fall. Es gelten die härtesten Einschränkungen: Auch private Feiern werden auf 5 Personen oder 2 Haushalte beschränkt. Die Sperrstunde sinkt auf 22 Uhr. Der vom Freistaat empfohlene Mindestabstand zwischen Schülern von 1,5 Metern in den Klassen gilt im Landkreis vorerst nicht, damit der Schulbetrieb weitergehen kann. 

Knapp wurde im Landkreis gestern die 50er-Corona Marke verfehlt. Die 7-Tage Inzidenz, die als Maßstab für die Anti-Corona-Maßnahmen gilt, lag gestern bei 48,29. Noch ist der Landkreis damit kein “Krisengebiet”. Noch. Es gab jedoch 11 neue Fälle. Keinen davon in Berg. Damit gilt das Alkoholverbot und die Sperrstunde heute an Kirchweih ab bei 23h. Anders als in Starnberg und Pöcking gibt es in Berg auch noch keine neuen Beschränkungen. Die aktuelle Karte, wo in der Öffentlichkeit Maskenpflicht besteht, finden sie beim Landratsamt: https://geolis.lk-starnberg.de/GeoLISmapapps/resources/apps/Vorlage_Internet/index.html?lang=de

Maskenpflicht an den Bahnhöfen / nächtliches Alkoholverbot am Kirchplatz in Starnberg und an der Seepromenade

Die Allgemeinverfügung für die 50er Marke liegt bereits bereit. Sie könnte bereits am Montag in Kraft treten müssen. Klassenteilungen in den Schulen wird es laut Landrat Frey jedoch nicht geben. Weil es allenthalben Verwirrungen darüber gibt, welche Maßnahmen aktuell gelten, veröffentlichen wir hier noch einmal die bayerische “Corona-Ampel”. Noch darf man sich privat mit bis zu 10 Personen aus zwei Hausständen treffen. Die aktuelle “Allgemeinverfügung” für unseren Landkreis finden sie hier: https://www.lk-starnberg.de/media/custom/613_35982_1.PDF?1602960865


Was also tun? – Heute zum Beispiel empfehlen wir schnell samt Maske noch einen Ausflug ins nahe Icking zu unternehmen, wo nur noch heute in einem sensationellen Ambiente eine kuriose Ausstellung stattfindet, die den Namen “The Hammer and the Dance” trägt.

Eine temporäre Ausstellung in einer Villa des Star-Architekten Sep Ruf

Sep Ruf, der die Ickinger Villa gebaut hat, die jetzt einmalig von Innen zu besichtigen ist, war einer der interessantesten Architekten der jungen Bundesrepublik. Er baute den berühmten Kanzlerpavillon in Bonn und die Villa vom Ex-Bundeskanzler Ludwig Erhard am Tegernsee. Die Villa in Icking (Meilenberger Straße 16) wird nach der Ausstellung saniert. Neun Absolventen*innen der Münchner Akademie der Künste haben das architektonische Schmuckstück in ein begehbares Gesamtkunstwerk verwandelt.

Die Designervilla als Kunsthalle: heute noch bis 19h in Icking zu bewndern

Und unser sonntäglicher Kirchweih-Wunsch an alle Berger (und den Erdball). Bleiben Sie gesund!