Die QUH wünscht allen Bergern und Bergerinnen sowie er ganzen Welt frohe Ostern und eine friedliche Zukunft. Mögen die Eier bunt und mit Euch sein!
Archiv: März 2024 (Seite 1 von 4)
Bunte Lichter in Bachhausen
Beinahe sakral – wie das Buntglasfenster einer Kirche – mutet dieser Blick aus einem Bachhauser Küchenfenster an. Doch weit gefehlt – es ist ein nächtliches Foto von der Maibaumwache. Schließlich will der Baum auch über die Kartage und Ostern bewacht werden! Blick aus dem Küchenfenster (Foto: Peter Flögel) Und wie weiterlesen…
oSTAradeln und Seenschifffahrt 2024
Das Wetter soll ja langsam besser werden, deshalb weisen wir gerne noch einmal auf das oStaradeln hin: Von Karfreitag, den 29. März bis Ostermontag, den 1. April können Bürgerinnen und Bürger auf der Route des Kreisradwanderwegs im Landkreis Starnberg Ostereier finden, die an der Radwegebeschilderung befestigt wurden und mittels QR-Code an weiterlesen…
LSH Kempfenhausen: Night of the Jobs
Spezial-AgentIn, ForscherIn oder doch ‚etwas mit Mode‘? Dieser Frage konnten sich 185 SchülerInnen bei der ‚Night of the Jobs‘ am 21. März 2024 im Gymnasium Kempfenhausen stellen. Schon klar: Old school! Der Torbogen ist jetzt weg … Der Elternbeirat des LSH Kempfenjhausen schickte uns tollerweise diesen Bericht über die Berufsinformation weiterlesen…
Hereingekickte Neuigkeiten: “Krebsi” hört als Trainer auf
Der MTV Berg und sein langjähriger Trainer Wolfgang Krebs gehen im Sommer getrennte Wege. “Krebsi” hatte es einst geschafft, dem MTV in die Kreisoberliga zu führen. Im letzten Jahr mußte er allerdings als Coach zusehen, wie seine Mannschaft aus der Bezirksliga wieder absteigen mußte. Derzeit spielt der MTV wieder gegen weiterlesen…
Die Wahrheit hinter dem Witz
Es war der größten Lacher der Fastenpredigt von Bruder Bergspektivus am Freitag … heute noch berichtet der Münchner Merkur über das vermeintliche Ortsschild des Berger Ortsteiles, der viel auf seine Sonderstellung hält … “Willkommen in Heharoa”??? Ortskundige wußten es schon: Erstens nennen die Höhenrainer ihren Ort nicht “Heharoa”, sondern natürlich weiterlesen…
Das Derblecken
Ein voll besetzter Festsaal. Drei Einakter, eine Predigt. Das Berger Derblecken hat sich langsam zu einer Institution entwickelt … vor allem dann, wenn es wirklich um Berg ging, war es auch ein Publikumserfolg. Christian Kalinke, der Initiator des Abends als Fastenprediger Bergspektivus Die Lüßbacher spielten munter auf. Die 45-minütige Fastenpredigt weiterlesen…
Die Wiederauferstehung
In der Nacht vom 24. auf den 25. Juli fegt ein verheerendes Unwetter über Berg – ohne Hagel, aber mit massiven Sturmschäden. Dem Sturm fiel auch die Linde gegenüber dem Steinsbergerhof zum Opfer, die zu allem Überfluss auf die denkmalgeschützte Kapelle daneben stürzte und sie völlig zerstörte. Die intakte Kapelle weiterlesen…
Spendenaufruf für die Kapelle zum Klas und zum 150. Jubiläum der FFW Allmannshausen
Starkes Bier – starke Sprüche
Heute Abend wird im Saal der Post wieder “derbleckt”. Seit Tagen schon proben alle Beteiligen ihre Rollen als Manager, Müllmann, Neubürgerin, “Ureinwohner”, Bäuerin, Beauty Queen oder Pater Bergspektivus. Die 3. Bürgermeisterin Elke Link & Bürgermeister Rupert Steigenberger, die diese Woche das Team empfingen, werden als sie selbst im Saal auftreten weiterlesen…