Die Wiederauferstehung

In der Nacht vom 24. auf den 25. Juli fegt ein verheerendes Unwetter über Berg – ohne Hagel, aber mit massiven Sturmschäden. Dem Sturm fiel auch die Linde gegenüber dem Steinsbergerhof zum Opfer, die zu allem Überfluss auf die denkmalgeschützte Kapelle daneben stürzte und sie völlig zerstörte.

Die intakte Kapelle (Foto: Gisela von Rossum)

So sah sie vor 2022 aus, die “Kapelle zum Klas”. Wahrscheinlich stammte sie aus dem 18. Jahrhundert, nur der Vorbau war neueren Datums.

Und so sah sie nach dem Sturm aus:

Ein Bild der Verwüstung (Foto: Monika Sarre-Mock)

Nun hat sich in Allmannshausen/Sibichhausen eine Initiative für den Wiederaufbau unter der Leitung von Hans-Peter Eisenhut mit Unterstützung der FFW Allmannshausen gebildet – die dringend um Hilfe bittet. Denn die Kapelle soll möglichst zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr fertig aufgebaut sein.

Hier der Brief des Feuerwehrvorstands Dr. Matthias Biemer:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde der FFw-Allmannshausen,
liebe Sibichhauser, Assenhauser und Allmannshauser,
nach der sehr erfolgreichen Kirchenrenovierung in Allmannshausen wollen wir die Wegekapelle zum Klas am Steinsberger Hof, welche im Sturm 2022 komplett zerstört wurde, wieder aufbauen.
In diesem Jahr wird die Feuerwehr Allmannshausen ihr 150-jähriges Jubiläum begehen, und das wollen wir natürlich feiern. Dafür möchten wir aber auch, dass die 3 Heiligtümer, Kirche St. Valentin (bereits renoviert), Kapelle Assenhausen (bereits renoviert) und Sibichhausen (seit Sturm 2022 zerstört), die auf unserer Feuerwehr-Standarte abgebildet sind, in alter Schönheit glänzen. Das letzte Heiligtum auf unserer Standarte, die durch ein Unwetter 2022 zerstörte Kapelle in Sibichhausen am Steinsberger Hof, wollen wir jetzt auch wiederaufbauen. Die dafür notwendige Baugenehmigung liegt uns bereits schon vor.
Nun können wir loslegen, aber dazu brauchen wir Ihre/Eure Hilfe.
Die Feuerwehr wird das alleine natürlich nicht ganz hinbekommen und deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie/Ihr uns dabei finanziell unterstützen würdet. Leider können wir hierfür keine Spendenquittungen wie bei der Kirche ausstellen.
Wenn Sie/Ihr allerdings spenden möchtet, dann bitte auf das unten genannte Konto mit dem Hinweis „Kapelle Sibichhausen”. Sollten Sie für die 150-jährige Jubiläumsfeier spenden wollen, dafür gibt es dann ab 20 € eine Spendenquittung, dann bitte auf das gleiche Konto mit dem Hinweis „150-jähriges Jubiläum”.
Wir danken Ihnen/Euch für Ihre Unterstützung und freuen uns, wenn wir es schaffen, die Kapelle bis zu unserem Jubiläum am 23. Juni 2024 wieder in voller Pracht zu zeigen und einen schönen Festtag im Johst-Garten in Allmannshausen mit Ihnen/Euch verbringen zu können.
Vielen Dank und ein herzliches „Vergelt’s Gott!”
Ihre Feuerwehr Allmannshausen,
Dr. Matthias Biemer, Vorsitzender des Vorstandes
Konto der Feuerwehr: IBAN: DE91 7009 3200 0000 8173 84
VR Bank, Starnberg-Herrsching-LandsbergeG
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen: Peter Eisenhut – 08151/50418

 

Es geht voran!

Kommentieren (0)

Keine Kommentare vorhanden

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *