Vorgestellt: Bruno Baumgärtner, MTV Berg

Für einen Sportverein, der wie der MTV Berg in der Bezirksliga spielt, ist es ganz besonders wertvoll und nicht mehr so selbstverständlich wie früher, wenn Spieler aus der eigenen Jugend nach oben aufrücken. Und für die Spieler selbst ist es ebenfalls eine tolle Sache. Bruno Baumgärtner, den wir heute interviewen und dessen Vater schon beim MTV spielte, hatte seine ersten zwei Einsätze in der 1. Mannschaft.
Bruno Baumgärtner
QUH:
Bruno, du bist ein klassisches „Eigengewächs“ des MTV Berg und hattest gerade deine ersten beiden Einsätze in der 1. Mannschaft. Was war das für ein Gefühl?
Bruno Baumgärtner: Das Gefühl endlich dort zu spielen, wo jeder Berger irgendwann spielen möchte, ist wahnsinnig schön!
QUH:  Wie alt warst  du, als du angefangen hast?
Bruno Baumgärtner: Ich habe mit ungefähr 6 Jahren angefangen zu spielen würde ich sagen, also seit fast 12 Jahren.
Nummer 7
QUH:
Hast du jemals bei einem anderen Verein gespielt?
Bruno Baumgärtner: Ich habe ein Jahr in Geretsried gespielt, bin dann jedoch nach einer Saison wieder zurück nach Berg gegangen.
QUH: Was verbindet dich mit dem MTV?
Bruno Baumgärtner: Mit dem MTV verbinde ich vieles, ich denke, wenn man dort seine gesamte Fussballkarriere verbringt, ist das auch gut so! Ich habe, seitdem ich angefangen habe, bis jetzt immer mit den gleichen Leuten gespielt. Wir haben zusammen Erfolge und auch Misserfolge gesammelt, also ist Zusammenhalt definitiv einer der Aspekte, die ich mit dem MTV verbinde. 
QUH: Die 1. Mannschaft ist ja akut abstiegsbedroht – wie kommst du damit klar?
Bruno Baumgärtner: Naja, also ein Abstieg ist immer schade, aber ich denke, dass wir in den letzten Jahren gezeigt haben, dass wir mit Sicherheit einen Platz in der Bezirksliga verdient haben. Also selbst wenn es jetzt zu einem Abstieg kommt, bin ich mir sicher, dass wir uns den Platz da oben früher oder später zurückholen werden.
QUH: Ich habe gehört, du hast ein frisches Tattoo. Ich nehme nicht an, dass es das MTV Logo darstellt – magst du uns verraten, was es ist?
Bruno Baumgärtner: Nein, es ist nicht das Logo des MTV Berg. Es ist ein Bonsai. Mein Vater wollte sich das Motiv mal stechen lassen, es kam aber nie dazu. Jetzt habe ich es gemacht.
Florian Hondele mit Bruno
QUH:
Du standst vor einiger Zeit  mit Florian Hondele in der zweiten Mannschaft auf dem Platz – wie viele Jahre liegen zwischen euch und wie lange kennt ihr euch?
Bruno Baumgärtner: Ja, das ist richtig, ich habe mit dem Florian Hondele vor einiger Zeit zusammen in der zweiten Mannschaft gespielt! Mein Vater war schon zusammen mit dem Florian auf dem Platz. Wir kennen uns quasi seit meiner Geburt: Er hat meine Mutter gleich am ersten Tag auf der Neugeborenenstation besucht – er kannte mich also schon als Baby.
QUH:
Du machst gleichzeitig gerade Abitur – wie kriegst du das mit Lernen und Training gleichzeitig hin? Oder befördert sich das gegenseitig?
Bruno Baumgärtner: Also, nach einigen Stunden Lernen am Tag ist man irgendwann froh, wenn man sich ein bisschen ,,auspowern” kann. Deshalb ist der Fußball gerade jetzt sehr gut für mich, da ich dort einfach mal die Schule vergessen kann und körperlich aktiv bin
QUH:
Danke für das Interview und weiterhin toi toi toi! Fürs Abi und den Fußball!