Veranstaltungshinweis!

Heute Nacht (Stand Mittwoch Nacht 0 Uhr 01) um 2 Uhr 42 veranstaltet das Weltall wieder eines seiner seltenen Happenings …


Mondfinsternis; aufgenommen in Berg.

… zwischen 4 Uhr 01 und 4 Uhr 51 wird der Höhepunkt sein: Eine totale Mondfinsternis, deren Sichtbarkeit leider dem plötzlichen schlechten Wetter in Oberbayern zum Opfer fallen könnte.

Der richtige Platz, um dieses seltene Ereignis zu bestaunen, wäre hier gewesen:

Wie aus einem Sci-Fi-Film: die Christian-Jutz-Volkssternwarte Berg e.V.

Es ist ewig schade um die Nacht und ihren finsteren Mond, denn die Volkssternwarte in Berg hatte sogar in Erwägung gezogen, ihre Tore und Rohre dafür zu der unchristlichen Zeit zu öffnen.

Aber wie auch immer die Sache mit dem “Blutmond” heute nacht ausgehen wird: Hingehen! Egal wann! Die Volkssternwarte hat bei klarem Himmel jeden Dienstag und Freitag von 19 bis 21 Uhr geöffnet; im Sommer von 21 bis 23 Uhr. Ein Besuch dort ist nicht nur wegen der stets erregenden Ausblicke auf die Sterne und die Planeten aufs Dringlichste jedem Familienoberhaupt zu empfehlen (Merkur – Venus – Erde – Mars – Jupiter – Saturn – Neptun – Pluto; oder: “Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten”). In absoluter Dunkelheit trifft man dort oben auf dem Hügel stets gut gelaunte Sternengucker, die jedem – und fragt er noch so unastronomisch oder laienhaft – gerne mit ihren Rohren die Sterne vom Himmel holen.

Und genau das sollte man ab und zu für jeden Menschen tun! Gute Nacht.

Kommentieren (3)

  1. quh
    21. Februar 2008 um 7:39

    Pluto … darf qua Abstimmung kein Planet mehr sein, er gilt nur noch als “Zwergplanet”. Daher lautet der Spruch jetzt auch anders – aber wie? Für Kinder ist unser Sonnensystem übrigens schön dargestellt hier im Kindernetz.

  2. Der Melker
    21. Februar 2008 um 9:49

    Gehört Uranus dazu? … ob Zwerg oder nicht, Pluto pleibt planet.

  3. oskar maria graf
    21. Februar 2008 um 13:47

    der neue Merksatz … … hat sich leider noch nicht so wirklich durchgesetzt. einige trauern Pluto nach, andere behaupten, wer Pluto anerkennt müßte auch gut 100 andere Gesteinsbrocken mittlerer Größe, die anonym durch unser Sternensystem kreisen, als Planeten anerkennen. Am ehesten schein man sich im Moment auf den Satz zu einigen:

    “Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel”.

    Es gibt aber auch viele andere neue Vorschläge. Z.B:

    “Mit Verlaub, Erkläre Mir Jemand Solch Unsinnige Neudefinitionen.”

    Um danach zu suchen, einfach in Google “Planeten” und “Eselsbrücke eingeben, da ist viel Lustiges zu finden.

    “Mit Vielen Eisbechern Macht Jan Seinen Urlaub Nett.”