Presseschau

Schöne Welt: Dorffeste, Spenden, Gerichtsverfahren, Ateliertage, Sommer, KIM-Cup, WM, Volksbegehren … selten war mehr los am See als an diesem Wochenende. Schauen wir doch mal, wie die Zeitungen mit diesem Übermaß an Meldungen umgehen.

Der “Starnberger Merkur” berichtet in seiner heutigen Ausgabe, dass der MTV jetzt auf 800.000 € verklagt werden wird. Die Beteiligten des Streites kommen zur Sprache. Außerdem bemängelt der Merkur in einer Glosse (“Ostufer-Krimi”) den Umgang mit den Werbeträgern der Ateliertage und hinterfragt in einem extra Artikel die ausbleibende Kreiselgestaltung. Mit dem Satz, “Jede Beschränkung für die Kunst ist eine Herausforderung”, wird der QUH-Vorsitzende zitiert. Außerdem gibt es noch ein Bild von einem Schokohasen in Phalsbourg und neues vom bürgermeisterlichen Hahn Ribery. Obendrein eine Meldung von einem Radlerunfall in Aufkirchen und ein Hinweis auf das “Private Public Viewing” in der MS Klinik morgen. Insgesamt: 6 Artikel über Berg, die das Spektrum des Geschehens in der Gemeinde launisch, informiert und nah an der Gemeinde (deshalb auch mit einigen netten Referenzen zum QUH-Blog) abbilden.

Im neu konzipierten, angeblichen Lokalteil der SZ findet sich an diesem Wochenende des WM-Viertelfinales und der allgemeinen Dorffeste ein nichtssagendes Foto vom Herrschinger Schloß mit einem Text über ein “königliches Spiel”. Damit ist allerdings (aus aktuellem Anlaß?) ein Schachspiel gemeint. Darunter immerhin die für Berg nicht ganz unrelevante (allerdings auch nicht ganz aktuelle) Meldung, dass den Montessori-Schulen die Förderungen gestrichen wurden, was nebenbei auch die Fertigstellung der Schule in Biberkor verzögert. Auf das grandiose Berger Dorffest vom Sonntag wird klein hingewiesen. Allerhand: 2 Artikel, die einen Berger interessieren könnten. – Soviel lokaler Bezug war selten in den letzten 14 Tagen in dem “Starnberg” genannten” Teil der neu gestalteten Lokal-SZ. Dafür auf der unsäglichen Seite “Leute” das Portrait eines Freisinger (!) Schneiders und die journalistische Bankrotterklärung eines Audi-Promotion-Artikels mit dem blöd grinsenden Ralf Möller als A1-Q7-B12-P1-Promi. Was das mit uns zu tun hat? – Genau: Gar nichts. Arme SZ. Eine Zeitung mit Lesern, die sich wundern, das sie nichts mehr zu lesen haben. Eine Berichterstattung über die Region findet nicht mehr statt.

Wir vom Lokal-Blog nehmen das als Verpflichtung. Wir schreiben – nach unser unten stehenden Meldung aus dem Berger Kindergarten – gerade an dem Artikel über die “Energiewerkstatt” gestern Abend in der Post (kein SZ-Journalist war anwesend) und verweisen wegen der diversen Feste am Wochenende auf unsere Litfass-Säule. Der Artikel über die Ateliertage morgen ist schon fast fertig. Auf den Kreisel kommen wir zurück. Auf dem Dorffest & beim KIM-Cup werden wir sein. Wer noch Entscheidungshilfe für das Volksbegehren am Sonntag braucht, findet sie in unseren Artikeln, für die wir alle Berger Gaststätten durchforstet haben: /?p=3485/ & /?p=3483/ . Bezüglich unserer weiterhin laufenden Genz-Verfahren fahren wir weiterhin die “wir sagen jetzt mal nichts” und “nicht mal ignorieren”-Strategie. Denn die Welt ist gerade schön.

Kommentieren (2)

  1. QUH-Gast
    2. Juli 2010 um 14:48

    Lokal – SZ Liebe Qühe,

    ihr sprecht mir aus der Seele….kaum lokale Nachrichten mehr, keine Berichte von Veranstaltungen (z.B. Farchner Sonnwendfeier, Aufführung “Reisefieber” in der Schlossberghalle, Projektwoche OMG-Schule) … kurze Artikel, z.T. schlecht recherchiert.
    Danke für Eure Informationen und Berichte (auch wenn sie manchmal über´s Ziel hinausschiessen ;-)).
    M. Schmid aus F.

    • oskar maria graf
      2. Juli 2010 um 15:13

      Lokal(?)-SZ “Marx trifft Mißbrauchsopfer” (in Schwabing), Garching bläst zum Angriff, 2 Seiten München (“Villenviertel Bogenhausen”, Maßschneidern in der “Bischofsstadt Freising”, der wirklich unsägliche Audi-Artikel (was fährt der Journalist?), kein Wort über Lokalsport mehr. Und all das unter der Überschrift “Starnberg”. Wen liebe SZ-ler soll das interessieren? Das ist keine Landkreiszeitung, das ist eine vielwortige Beschreibung eines geistigen Vakuums. Ich bestelle die SZ nächste Woche ab.