Rauchen und Nichtrauchen in Berg – Folge 2

Heute die Fortsetzung von : Rauchen und Nichtrauchen in Berg – unsere Berger Wirtschaften in beliebiger Reihenfolge

Gasthof zur Post: Nein


Biergarten mit Bergblick

“Wir haben unsere Gäste befragt – sie wollen, dass alles beim Alten bleibt und weiterhin nur draußen geraucht wird”, sagt Adalbert Köppl, der ursprünglich sogar eine Postkartenaktion zu dem Thema geplant hatte. Hier zählt der Wille des Volkes.

Gasthof zur Post
Marienplatz 2, Aufkirchen
tägl. 8:00 bis 24:00,
Frühstück 8:00 – 10:00 Uhr,
warme Küche 11:00 – 14:30 Uhr und 17:00 – 21:30 Uhr,
nachmittags kleine Karte.
Tel.: 08151-51980
http://www.gasthof-zur-post-aufkirchen.de

Bachmayr’s: Ja


Weltmeister im Pizzateigschleudern: Franz Bachmayr

“Die Raucherclubs sind ja jetzt nicht mehr erlaubt, aber ich bleibe bei meinen Rauchertagen: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 17 Uhr. An den anderen Tagen darf nach Absprache mit den Gästen nach Küchenschluss geraucht werden”, so Franz “Dada” Bachmayr.

Bachmayr’s
Pizza, Pasta & Prosecco
Perchastr. 7, Berg
Montag Ruhetag
Dienstag – Samstag: 11:00 – 14:30 Uhr und 17:00 – 22:00 Uhr
Sonntag: 17:00 – 22:00 Uhr
Tel.: 08151 / 99 87 555
http://www.bachmayrs.de

Neuwirt: Ja


Hier gibt es ein Nichtraucherzimmer

“Während des Essens wird bei uns nicht geraucht. Wir haben ein Raucherzimmer und einen eigenen Nichtraucherraum”, erklären Th. und K. Nickel.

Neuwirt
Möwenweg 1, Höhenrain
Ruhetag Mittwoch und Donnerstag
Freitag bis Dienstag: 10:00 bis 24:00 Uhr
Warme Küche 11:30 – 14:00 und 17:30 – 21:00 Uhr,
dazwischen Brotzeit
Tel.: 08171-18790

Waldcafé: Ja


Rauchen? Na klar! (Foto: Höck)

“Bis jetzt darf man schon noch rauchen – aber ich bin gespannt, was bei dem Volksbegehren rauskommt”, meint Herr Buttinger.

Waldcafé
Rottmannweg 10, Assenhausen
nur sonntags, 10:00 bis 12:00 Uhr
Tel.: 08151-50579

Grimaldi’s: Nein


Zum Rauchen geht man in den Keller

“Im Gastraum darf definitiv nicht geraucht werden”, so Anna Grimaldi. “Eine Ausnahmeregelung besteht aber unten in den Kegelbahnen und im Schützensaal.”

Grimaldi’s
Jägerberg 20, Farchach
Mittwoch Ruhetag
Montag – Samstag: 11:30 – 14:30 und 17:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 11:30 – 23:00 Uhr
Tel.: 08151-97 08 45

Lechnerhof: Jein

“Wir richten uns vorrangig nach den anwesenden Gästen. In den Zimmern wird nicht geraucht, auf der Terrasse natürlich schon. Im Restaurant wird allenfalls einmal spätabends zum Espresso eine Genusszigarette gestattet”, sagt Wirtin Jutta Würf.

Lechnerhof
Oberlandstr. 25, Aufhausen
Ruhetag: Montag
Dienstag bis Donnerstag: 10:00 – 21:00 Uhr
Freitag/Samstag: 10:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 10:00 -15:00 Uhr
Tel.: 08151-50508
http://www.lechnerhof.de

a’dabei: Ja


Nicht nur für den Verein geöffnet (Foto: Höck)

“Bei uns darf geraucht werden, wenn nicht gegessen wird und wenn keine Jugendlichen im Raum sind. Ansonsten regeln wir das individuell”, sagt Wirt Bernd Albrecht.

a’dabei
Lohacker 2, Berg
Ruhetag: Freitag bis Montag, außer bei Spielen oder wichtigen Übertragungen
DI/MI/DO: 17:00 Uhr – 23:00 Uhr
Tel.: 08151-51574

Seehotel Leoni: Nein


Seehotel Leoni (Foto: Höck)

Hier darf nirgendwo geraucht werden, es gibt aber Raucherzimmer im Hotel.

Seehotel Leoni
Assenbucher Str. 44, Leoni
kein Ruhetag
Restaurant: 12:00 – 21:30 Uhr, Bar: 12:00 – 2:00 Uhr
Tel.: 08151-506-0
http://www.seehotel-leoni.com

Die QUH dankt für die freundlichen Auskünfte aller Wirte, übernimmt jedoch keine Gewähr, falls an manchem Stammtisch doch einmal der blaue Dunst aufsteigen sollte. Wir hatten übrigens neulich Besuch aus England, der sich von der anarchischen Gesinnung der Bayern angenehm überrascht zeigte und mit Freude in den Berger Kneipen schmauchte. Mit der viel geschmähten Obrigkeitshörigkeit ist es also doch nicht so weit her, wobei jedoch festzustellen ist, dass die Anzahl der Aschenbecher zunimmt, je weiter man sich vom See entfernt.

Kommentieren (2)

  1. gml
    20. November 2009 um 9:26

    Laune, Laster, Volksbegehren Eigentlich erfreulich, wie vielfältig die Szene in unserer Gemeinde ist. Kein individualitätskillender Rigorismus und – mit Ausnahme der Hotels Schloss Berg und Seehotel Leoni – das jeweilige Regime von den Wirt/innen nachvollziehbar & sauber begründet.

    Damit erübrigt sich die Unterschrift unter ein radikal-dirigistisches Volksbegehren.

    • Elke Link
      20. November 2009 um 10:47

      Schätze Sie meinten das Seehotel?