Förderverein Kindergarten Oberberg: Verpufftes Engagement!

Der Förderverein des Kindergartens Oberberg steht kurz vor seiner endgültigen Auflösung. Auf der Mitgliederversammlung des Vereins am Dienstagabend in den Räumen des Kindergartens wurde die Auflösung beschlossen.

Der Förderverein entbehrt schon seit dem Trägerwechsel im vergangenen Jahr vom BRK auf Kinderart der Gemeinnützigkeit. Der neue Träger wird als GmbH & Co KG geführt und ist damit uneingeschränkt steuerpflichtig.

Der Förderverein wurde 2006 gegründet, um einfacher Spendengelder für den Kindergarten einzusammeln und die Elterngelder unabhängig vom Träger verwalten zu können.

Es wurden rund 13 000 Euro seit dieser Zeit gesammelt. Gefördert wurden Ausflüge und Feste im Kindergarten. Anschaffungen, die sonst nicht möglich gewesen wären wie ein großes Trampolin, eine Puppenecke oder die Anlage der Kindergartenwiese hinter dem Rathaus wurden aus den Mitteln des Fördervereins bestritten.

Dr. Bettina Schickel, die erste Vorsitzende bedankt sich noch einmal recht herzlich für die großzügigen Spenden und ehreamtliche Mitarbeit der Eltern und bedauert, dass ein mit großem Elan gestartetes Engagement aufgrund rechtlicher Umstände wieder beendet werden muss.

Kommentieren (1)

  1. QUH-Gast
    2. Juli 2010 um 15:53

    News aus der letzten Versammlung des Fördervereins Bei der Mitgliederversammlung am 29.06.2010 wurde dem Vorstand die Entlastung verweigert.

    Gem. Satzung ist der Vereinszweck wie folgt definiert: “Zweck des Vereins ist die Erhaltung und Förderung des Kindergartens Oberberg. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die ideelle und materielle Förderung des Kindergarten Oberberg”
    U.a. haben die Zuwendungen an sonstige Vereine, die in keinerlei Bezug zum Kindergarten stehen, in Höhe von 1700 € zur Verweigerung der Entlastung geführt. Nach den mir vorliegenden Informationen war den Geld empfangenden Vereinen nichts über einen möglichen Konflikt zur Satzung des Fördervereins Kindergarten Oberberg bekannt.
    Kai Kulp (ein Mitglied des Fördervereins)