Engagement, das sich lohnt

Die Regenfälle der letzten Tage (siehe den folgenden Artikel) haben den Berger Feuerwehren wieder den einen oder anderen Einsatz eingehandelt … Gelegenheit, wieder einmal dankbar dafür zu sein, dass in unserer Gemeinde das System der freiwilligen Wehren so gut funktioniert. Damit das auch in Zukunft so bleibt …

… hatte die Allmannshauser Feuerwehr eine große PR-Aktion samt Video und Plakatwänden gestartet sowie alle Jugendlichen im Einzugsgebiet persönlich angeschrieben (Die QUH berichtete u.a. hier https://quh-berg.de/jugend-fuer-allmannshausen/). Die Arbeit hat sich tatsächlich gelohnt: In Fußballmannschaftsstärke haben sich insgesamt 11 Interessenten zwischen 12 und 18 Jahren gemeldet, für die am Mittwoch, den 22.5. um 18 Uhr 30 die erste gemeinsame Übung stattfinden wird. Die Allmannshauser planen jetzt, eine eigene Jugendgruppe aufzubauen. Wer am Sonntag keine Zeit hatte, kann morgen auch spontan einfach zur Übung vorbeikommen.

Die fröhliche Allmannshauser Feuerwehr und einige ihrer Aktivsten: unten links der Jugendwart Jonas Goerke, oben rechts der 1.  Vorsitzende Dr. Matthias Biemer, neben ihm der ewig fröhliche Gemeinderat und Gruppenführer Peter Sewald; unten in der Mitte der “Filmemacher” Sebastian Holzbauer

Schon vor dem Aktionstag am Sonntag hatte es die ersten Interessenten gegeben. Am Tag selbst konnten dann fünf neue Mitglieder gewonnen werden, vier weitere überlegen noch, zwei haben bereits Aufnahmeanträge mitgenommen, berichtet der Vorsitzende Dr. Matthias Biemer. Sonntag gab es dann zu Kaffee, Kuchen und von Bernd Brunnhuber Gegrilltem Rundfahrten mit dem Fahrzeug, die Jugendlichen konnten die hydraulische Rettungsschere und Spreizer ausprobieren, Rettungsleinen werfen, diverse Ausrüstungen ansehen oder anprobieren und mit einer Kübelspritze oder div. Strahlrohren “löschen”. Wir bleiben dabei: Eine vorbildliche Aktion samt perfekter Jugendarbeit, die zudem erfolgreicher war als erhofft.

Freunde und Helden des Alltags … einige junge Feuerwehrler aus Allmannshausen … bald sind es noch mehr

Natürlich haben die digital engagierten Allmannshauser auch eine schöne Webseite: http://www.allmannshausen.com