Unwetterwarnung für den Landkreis Starnberg

Der deutsche Wetterdienst hat erneut eine Unwetterwarnung für den Landkreis Starnberg herausgegeben. Nachdem es gestern bereits bis zu 120 Liter Wasser pro Quadratmeter geregnet hat, werden bis morgen früh noch einmal Niederschläge von bis zu 90 Litern erwartet. Die Hochwassergefahr steigt damit stündlich … die Feuerwehren dürften gefragt sein. Erste Keller mußten schon ausgepumpt werden.

Bei diesen Wetterlagen werden immer wieder Erinnerungen an vergangene Hochwasser wach … 1949 war ganz Farchach überflutet:

Farchach 1949

Seit dem Deichbau am oberen Lüßbach hat es solche Notfälle nicht mehr gegeben. Beim letzten großen Hochwasser 2013 gab es in Berg – anders als in vielen anderen Seegemeinden – zwar einige Probleme, aber keine Katastrophen. Lesen Sie hier den Bericht aus dem Jahr 2013: https://quh-berg.de/berg-unter-418666602/ und hier, wieso – dank des Lüßbach-Staudamms – damals nichts Schlimmes passiert ist: https://quh-berg.de/der-deich-haelt-immer-noch-418667018/

Das letzte Hochwasser in Farchach Anfang Juni 2013

Den bislang höchsten Wasserstand gab es im Jahr 2010, wo in Berg sogar die Höchststände des legendären “Pfingsthochwassers” von 1999 überschritten wurden (vgl. den QUH-Blog von 2010: https://quh-berg.de/der-deich-haelt-6457872/). Hoffen wir, dass es morgen nicht so weit kommt. Am Donnerstag kann mit einem Nachlassen der Niederschläge gerechnet werden. Es sind 12 Stunden Sonnenschein vorhergesagt … gut für die Mücken.

 Szene aus Berg im Jahr 2010