Ein echter Quickie – Bericht von der Gemeinderatssitzung

Die Tagesordnung der heutigen Gemeinderatssitzung erwies sich als wahrlich EM-freundlich. Lediglich zwei Bauanträge standen auf der Ladung zum öffentlichen Sitzungsteil, und einer davon war auch noch zurückgezogen worden. So kam es, dass Berichte und Anfragen letztlich ausgiebiger ausfielen als die eine Abstimmung – die jedoch – völlig ungewohnt im Berger Gemeinderat – nicht einstimmig ausging.

Was wurde berichtet?

  • Zunächst wurde der Kreisel offiziell zum Gesamtkunstwerk (der Link führt zu einem lesenswerten Aufsatz, nicht zu Wikipedia!) erklärt. Wir erinnern uns: Auf der Bürgerversammlung hatte die Bergerin Frau Vulpius dringend um eine Versetzung der Kreiselkrone zur Votivkapelle bzw. dem Gedenkkreuz gebeten. Bürgermeister Monn hatte ihr daraufhin einen Termin mit Ulrike Adldinger, die den Entwurf eingereicht hatte, versprochen. Ergebnis des Treffens: Die Krone bleibt, wo sie ist – aber es soll eine Kulturspaziergangstafel angebracht werden, auf der das “Gesamtkunstwerk Kreisel” erklärt wird.


    Jeder fängt mal klein an: der erste Entwurf zum zukünftigen “Gesamtkunstwerk” Kreisel (im März 2011)

    GR Schmid monierte bald darauf noch den Bewuchs der Krone. BGM Monn erklärte deutlich, die Bepflanzung sei ausdrücklich Teil des Gesamtkunstwerks – nun allerdings wachse der Ampfer durch, und das sei bei der Firma, die mit Pflege beauftragt ist, schon moniert.

  • Zur Teilnahme am STAdtradeln wurde aufgerufen. Das STAdtradeln ist kein Wettbewerb von Einzelkämpfern, sondern ein gemeinsames Projekt zur CO2-Vermeidung. Die Koordinatoren für Berg sind Uwe Kläner und Peter Moritz: /?p=2079/.
  • In der letzten Sitzung fragte GR Ammer, ob die privaten Windmessungen des Farchachers Michael Stock nicht sinnvollerweise in die Messungen des “Büros für technische Meteorologie ‘Wind & Regen'” einfließen könnten. Nachdem die Messungen in der letzten Sitzung noch als “Hobby” abgetan wurden, hieß es nun offiziell: Jede Messung sei ein Vorteil für ein Gutachten – daher würden die Messergebnisse von Michael Stock weitergegeben. Vielen Dank, Herr Stock!


Vom “Hobby” zur Grundlage von Gutachten: Windmessungen des “Aviators” Michael Stock von 2012; vgl. den QUH-Artikel, in dem die Daten erstmals veröffentlicht wurden: /?p=2044/

  • Eine Stellungnahme der Gemeinde zur Bekanntgabe der angekündigten seismographischen Untersuchungen im Gemeindegebiet wurde den Gemeinderäten als Tischvorlage präsentiert. Der Gemeinde Berg ist insbesondere wichtig, dass Auswirkungen auf das Grundwasser ausgeschlossen werden.
    Der Farchacher Landwirt GR Galloth berichtete, bei ihm sei die Erdwärme Isar GmbH schon vorstellig geworden und man gehe sehr gewissenhaft vor. Tiere reagierten offenbar sehr empfindlich auf derartige Messungen – Bienen würden jedoch nicht mit den landwirtschaftlichen Betrieben erfasst. Er bat ausdrücklich um die Information privater Bienenhalter.
  • Schließlich machte GR Schmid noch darauf aufmerksam, dass er seit Anfang des Jahres keine Arbeiten für Herrn Genz mehr ausführe. Er wird daher ab sofort bei Herrn Genz betreffenden Abstimmungen wieder dabei sein.

Die Abstimmung über den Bauantrag ging denkbar knapp mit 9:7 aus.

Griechenland hatte gegen Tschechien 1:2 verloren, und alle Gemeinderäte, die die Begegnung Polen:Russland noch sehen wollten, konnten dies problemlos tun.

Kommentieren (1)

  1. Kaske
    13. Juni 2012 um 13:09

    Es stimmt dann doch letztlich froher Hoffnung dass die auf diesem Blog publizierten Initiativen der QUH im Berger Rathaus teilweise noch verzögert, aber auch bereits unmittelbar Widerhall finden. Dass eine anfangs als private Spielerei abgetane Windmessung nun Einfluss in ein offizielles Wind-Gutachten finden soll, stimmt positiv und zeigt die Wirkungsmöglichkeit von Minderheiten in der Lokalpolitik, aber auch die Einsichtsfähigkeit der Verwaltung. Ebenso erfreulich ist es, dass von der QUH im Blog monierte fehlende Information über Geothermie Messungen auf dem Gemeindegebiet auf dem Fuße folgend bereits am gleichen Tag als Tischvorlage dem Gemeinderat präsentiert werden. Ist das etwa der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?