Twin Peaks in Allmannshausen

Allmannshausen dürfte sich in den kommenden Wochen zu DEM Hotspot der Gemeinde entwickeln. Der Grund dafür: Die für ihre umtriebigen und spektakulären Aktionen bekannten Allmannshauser Burschen und Madln eröffnen am Samstag ihre Wachhütte, die traditionellerweise mehr als eine Wachhütte ist und eher einer Burg gleicht (“Ein Turm, ein Tor, eine Festung”, berichtete vor 5 Jahren das BR-Fernsehen, siehe den Link unten).  Diesmal muss in der Festung auch mehr als nur ein Baum bewacht werden.
Ein Hauch von Disneyland: Der Festungsbau in Allmannshausen (noch ohne Turm, Foto: Leopold Gastl)
Neben ihrem eigenen Baum bewachen die Allmannshauser auch kollegial den Baum, der in Aufkirchen in einer Gemeinschaftsaktion aller Berger Burschenschaften aufgestellt und am Wochenende vor dem 1. Mai, am 23.4., gebührend gefeiert werden wird. Die Burschen und Madeln schreiben uns:
Als Wachhütte dient wieder der Allmannshauser Bauwagen. Es gibt einen großen überdachten Bereich mit Außenbar, mehrere Feuertonnen/Heizstrahler, und alles ist wie gehabt mit Windschutzwänden eingefasst. Natürlich ist auch wieder ein Turm entstanden. 😉 Gegen matschigen Untergrund haben wir uns mit Hackschnitzeln abgesichert und den Boden befestigt. Los geht es am Samstag, den 11.03., ab 09.30 Uhr.
Wachhüttenaufbau in Allmannshausen
Am Samstag wird dann von der Bachhauser Blasmusik zuerst der Aufkirchner Maibaum und anschließend der Allmannshauser in die  Wachhütten eingefahren. Im Anschluss gibt es Halsgrat und Wurstsemmeln, bevor dann Unterstand und Wachhütte für die beiden Bäume fertig gebaut werden. Weiter teilen die Burschen und Madeln mit:
Am Abend findet dann die erste Wache statt, die bei uns traditionell der gesamte Vorstand übernimmt. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung! Die Wachhütten geht dann bis zum 22.04. mit regelmäßigen Mottowachen und anderen Veranstaltungen, die dann jeweils bekannt gegeben werden. Ein Blick in YouTube oder Instagram lohnt immer mal. 😉 Der Allmannshauser Baum wird dann am 22.04., der Aufkirchner am 23.04. mit anschließender Maifeier aufgestellt.
Noch kann man sich übrigens Tickets für unser Event mit HarryG am 29.04. unter harryamsee.de sichern!
Die eigentliche Allmannshauser Maifeier findet natürlich stilecht am 1. Mai auf der Festwiese am Ortseingang statt. Los geht’s traditionell um 12.00 mit dem Tanz um den Maibaum mit anschließendem Einzug ins Zelt. Am Abend spielt die Heldensteiner HeuBodnBlosn mit großer Besetzung. Und natürlich haben die Allmannshauser nicht nur einen professionellen Flyer entworfen, sondern zuerst auch einen Werbeclip gedreht.

Eine Maifeier für das 21. Jahrhundert

Die Älteren unter uns erinnern sich: Schon von 5 Jahren feierten die Allmannshauser nicht nur groß und schön, sondern begleiteten ihr Wirken auch mit einzigartigen hochprofessionellen Videos. Im QUH-Blog finden Sie diese unter anderem hierhttps://quh-berg.de/viel-holz-vor-der-huettn-wachhuettenstart-in-allmannshausen/ . Legendär ist die Szene, als der damalige Oberbursch und heutige QUH-Gemeinderat Jonas Goercke per Privat-Fernsehen verkündete, wie man ihren Baum hätte klauen können. Sehen Sie die Klau-Anleitung noch einmal hier: https://quh-berg.de/allmannshauser-verraten-wie-man-ihren-maibaum-klauen-kann/.. Den Bericht des BR von 2018 hier:

Bekannt aus Funk und Fernsehen: Ex Oberbursch Jonas Goercke und der Allmannshauser Baum von 2018

Die Bichler Wachhütten der Burschenschaft Bachhauer Wies startet übrigens am 25.3.