Viel Holz vor der Hütt’n: Wachhüttenstart in Allmannshausen

Am Samstag ging es los in Allmannshausen – der Baum (gespendet von Familie Quien) wurde eingefahren. Die Burschenschaft hat wieder ein Video dazu gedreht.

Der Baum wurde in Begleitung von der Bachhauser Blasmusik “hereingespielt”. Nachdem der Baum seinen finalen Platz erreicht hatte, wurde gegrillt. Das halbe Dorf war anwesend, um an diesem Ereignis teilzuhaben.

Anschließend wurde das Dach des Maibaums gebaut und auch der Wachhüttenplatz fertiggestellt. “Das hat uns bis zum Abend beschäftigt, an dem die Erste Wache begann”, sagt Oberbursch Jonas Goercke. “Ab ca. 21:30 war die Hütte voll! Die Erste Wache war ein sensationeller Erfolg und ging bis ca. 7:30 morgens, als wir die letzten Gäste bitten mussten, sich endlich auf den Heimweg zu begeben.”

Ab jetzt starten die fünf Wachwochen, die hoffentlich erfolgreich werden. Am 21.04.2018 wird der Maibaum dann feierlich gegen Mittag an der Kirche im Dorf aufgestellt. Anschließend wird am Wachhüttnplatz der alte Maibaum versteigert.

Und wie kam es zu dem Wachturm? “Ach, das mit dem Turm war ein Selbstläufer… wir hatten viel Holz und viele motivierte Helfer! Das war dann das Ergebnis …” Alle Achtung, kann man da nur sagen – wir schauen bestimmt mal bei der Wache vorbei.

Der Allmannshauser Fotograf Kai Stiepel hat wieder schöne Bilder gemacht – zum Vergrößern bitte anklicken: