Die Geschichte des Berger Starkbierfestes

Noch klingen uns die Worte von Maxi Schafroth in den Ohren, der am Freitagabend auf dem Nockherberg die Politikpominenz jeglicher Couleur derbleckt hat. Gleichzeitig hat er es geschafft, dem Publikum Worte zum Nachdenken mitzugeben und auf den Wert unserer Freiheit hinzuweisen. Eine denkwürdige Fastenpredigt.

Vorbild Nockherberg

Wie am Nockherberg ist auch oben am Aufkirchner Berg die Geschichte des Politikerderbleckens zur Starkbierzeit eine wechselvolle. Stets hat der QUH-Blog diese Veranstaltungen “übertragen” und begleitet. Hier ein kleiner Rückblick auf die Geschichte des Berger Derbleckens: Das Verdienst, die Tradition des Berger Starkbierfestes im Jahr 2013 wieder aufleben zu lassen, gebührt Stefan Meisenzahl.

Stefan Meisenzahl alias Bader Waschl

Die Berichte über seine Auftritte und die besten Sprüche finden Sie hier: https://quh-berg.de/stark-das-bier-stark-das-fest-326201618/ (2013) (“Der Grund für den Rathausneubau ist, dass die Gemeinde schon teilweise in Container umgezogen ist, wie unsere Obdachlosen, … nur dass die Seeblick haben und noch freie Räume. Wenn Ihr schon Container gewohnt seid, tauschts doch mit denen.”) und hier: https://quh-berg.de/derbleckt-714918922/ (2014).

Im Folgejahr fand das Fest ohne Rede statt. Den bisher unerreichten Höhepunkt gab es im Jahr 2016, als der – sonst selbst auf dem Nockherberg im Singspiel aktive Wowo Habdank  – die gesamte Gemeinde und jede einzelne Partei furios derbleckte: “Das Gute ist ja, dass die Berger gut hergefüttert sind, da sitzt die Hose unterm Ranzen, da komm ich mit meiner Rede nicht so schnell unter die Gürtellinie.” 

Eine Gemeinde wird derbleckt: Wowo Habdank 2016 im übervollen Postsaal (Foto: H.-P.  Höck)

Die besten Sprüche von Wowo Habdank finden sie im QUH-Blog, der selbst sein Fett abbekam, hier https://quh-berg.de/die-besten-sprueche-vom-derbleckn-1022552181/“Der QUH-Blog ist so eine lokale Plattform für bandwurmartigen Enthüllungsjournalismus. … Sagt’s einmal, wann schreibts ihr denn des? Habts ihr zuviel Zeit, oder was? Der Rest von Berg kommt ja nicht einmal dazu, das zu lesen! Oder wollt ihr vielleicht einen Rekord aufstellen? In Tasturbation?”

Nach diesem einsamen Higlight wurde es ruhig zur Starkbierzeit … bis Christian Kalinke in der Corona-Zeit seine digitalen Predigten hielt, die von der QUH im leeren Postsaal produziert und veröffentlicht wurden.

Christian Kalinke … 2022 in selbsternannter “Kardinalskutte”

Die erste Kalinke-Predigt, aus dem Corona-Jahr 2021, finden Sie hier: https://quh-berg.de/die-berger-fastenpredigt/ / Die zweite in ihrer ganzen epischer Länge hier: https://quh-berg.de/die-berger-fastenpredigt-2022/ 

Am Freitag ist es dann wieder soweit: Christian Kalinke wird als Bruder Bergspektivus im Gasthof die Post die Berger Fastenpredigt halten, danach gibt es einen Zweiakter aus Christians Feder. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr.