Die Berger Fastenpredigt 2022

Fast ist sie schon eine Institution. Und fast wäre sie dann nicht nur der C-, sondern auch der U-Krise zum Opfer gefallen: die Berger Fastenpredigt. Legendär ist Wowo Habdanks klassische “Derblecken”-Rede aus dem jahr 2016 https://quh-berg.de/die-besten-sprueche-vom-derbleckn-1022552181/ . Letztes Jahr fand das Event – aus bekannten Gründen – hier auf dem QUH-Blog zum ersten Mal digital statt https://quh-berg.de/die-berger-fastenpredigt/. Dieses Jahr kam dann noch ein Krieg dazu, weshalb Christian Kalinke diesmal (immer noch im leeren Postsaal) weniger das klassisch “Derblecken” in den Vordergrund stellte, sondern eine fast schon epische Erzählung über Fluch und Segen einer “Bürgerbeteiligung”.

Christian Kalinke … inzwischen in “Kardinalskutte”

Zum Nachlesen können Sie die ganze Rede hier bequem unter diesem Link herunterladen: Die Berger Fastenpredigt