Die dritte Frage auf der Bürgerversammlung

Herr Michael Schäfer vom Sonnenhof: Er spricht eine Einladung zum Sonnenhof aus. Als er vor 4 Jahren hinzog das Grundstück Insektenbevölkert. Inzwischen ist die Linde gefallen, die umliegenden Bäume wurden gefällt. Die Gegend ändert sich radikal (was wir alle wissen). Sein Antrag an die Verwaltung: nicht nur reaktiv das Schlimmste zu verhindern, sondern bei von Bauträgern erworbener Maximalbebauung einschreiten. Der Gemeinderat möge sich einerseits trauen, es einmal auszufechten ob man gegen solche Bebauungen einschreiten kann. Zweitens möcchte er im Vornherein gegen solche Entwicklungen vorgehen.

Antwort: Am Freitag gebe es einen Termin am Freitag mit dem Landratsamt: Man geteht ein am Sonnenhof hinterherzuhinken. Man habbe aus dem Fall Sonnenhof aber gelernt und weiter Bebauungspläne in Aufkirchen und Berg auf den Weg gebracht. Der Bürgermeister wendet ein: Natürlich wollen Bauträger immer das meiste herausholen, ab er auch diese würden für Menschen bauen. Die Abwägung zwischen Gemeindefraß und Verdichtung ist nicht immer einfach.